Über uns

ÜBER UNS

Im Kölner Westen, nahe des Rheinenergiestadions des 1.FC Köln im Stadtteil Junkersdorf, bietet die Tischtennisabteilung des FC Junkersdorf optimale Voraussetzungen für Hobby- und Amateur-Tischtennissportler. Eine sympathische Truppe, für die der Teamzusammenhalt und der Wohlfühlfaktor eine noch bedeutendere Rolle spielt als der sportliche Erfolg, eine große wie gut beleuchtete Halle (Platz für bis zu 7 Platten) und eine gute Infrastruktur (Autobahnanbindung, Parkplätze) sowie Trainingsmöglichkeiten an zwei Abenden (mittwochs und freitags) pro Woche in freundschaftlich sportlicher Atmosphäre.

Vier Erwachsenenmannschaften (Herren+Damen sowie Senioren spielberechtigt und willkommen!) und eine aufstrebende Jugendabteilung (mit 3 Jugendtrainer(inne)n sowie ebenfalls zwei Trainingsterminen pro Woche) mit 2 Schülermannschaften und 1 Jugendmannschaft freuen sich auf herzliche wie begeisterte Tischtennisspieler jeden Alters und Geschlechts – die vielleicht nur eine Trainingsmöglichkeit oder Schnuppermöglichkeit, vielleicht aber auch einen Platz im Wettkampfteam suchen. Schaut einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei oder noch besser, schreibt uns eine kurze Email. Wir freuen uns über jeden von Euch!

UNSERE MANNSCHAFTEN

Unsere erste Mannschaft, lange Zeit Fahrstuhlmannschaft zwischen Kreisliga und erster Kreisklasse, hat nach Jahren in der Kreisliga erstmals in der Vereinsgeschichte 2019/2020 den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.
Mit einem Augenzwinkern haben wir nun natürlich Aufstieg in die Landesliga im Visier. Neben Mario, Timo, Oliver, Jonathan sowie sporadisch Malte stehen künftig auch unsere Neuzugänge Wolfgang (spielte schon vorher in der Seniorenmannschaft beim FCJ) sowie Ansgar an der Platte. Außerdem stehen uns jederzeit die schlagkräftigen Ersatzspieler aus der 2. und 3. Mannschaft zur Verfügung.

Unsere zweite Mannschaft hat in 2018/2019 sensationell den Aufstieg in die Kreisliga geschafft und konnte diese – wenn auch äußerst knapp – in 2019/2020 halten. Die anstehende Saison sollte nun etwas leichter fallen, wurde die Mannschaft doch mit Jochen Frank (aus der 1. Mannschaft kommend) sowie Jo (der in der letzten Saison große Teile verletzungsbedingt fehlte) und Stefan, der sich wieder fitter fühlt, deutlich verstärkt.

Wir blicken optimistisch nach vorne und geben Alles, auch mit der starken Unterstützung aus unserer neuen, 3. Mannschaft!

Die dritte Mannschaft ist seit der Saison 2018/2019 wieder am Start. Angeführt von den erfahrenen Stammkräften Gregor, Dieter, Olli B. Günter, Markus und Michael sowie sporadisch auch Mirko bietet die Mannschaft in der 3. Kreisklasse das ideale Umfeld für Nachwuchs- und Hobbyspieler, den Sprung in den Wettkampfbetrieb zu wagen.

Seit der Saison 2018/2019 hat der Verein ein Seniorenteam gemeldet. Hier gibt es erheblich weniger Mannschaftsklassen, sodass sich die Truppe auch mit Mannschaften messen kann, die auf Regionalliga-Niveau spielen. Das verspricht sportlich anspruchsvolle Spiele, auch für jederzeit willkommene Zuschauer!

JUGENDARBEIT

In der Saison 2020/2021 haben wir 2 Schülermannschaften (Kreisliga und 1. Kreisklasse) und 1 Jugendmannschaft (2. Kreisklasse) mit 20 gemeldeten Spielern am Start. Wir drücken die Daumen!

Wir können optimale Trainingsbedingungen sowie 3 ausgebildete Übungsleiter und Jugendtrainer(innen) bieten. An zwei Trainingsterminen in der Sporthalle der Ildefons-Herwegen-Grundschule am Kirchweg in Köln-Junkersdorf pro Woche (Montags und Freitags) trainieren in der Regel rund 15-20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-15 Jahren. Mit der Nähe zur Deutschen Sporthochschule bieten wir ein gleichsam verantwortungsvolles wie professionelles Umfeld und vermitteln den Kinder die nötige Freude, die für die konsequente sportliche Weiterentwicklung unverzichtbar ist.

Je nach Spielstärke sind Jugendliche ab 16 Jahren auch in der Herrenabteilung willkommen.

Wenn Du oder dein Kind also Lust hat, mehr vom Sport mit dem kleinen weißen Ball zu erleben, komm einfach mal vorbei! Du bist jederzeit herzlich beim FC Junkersdorf willkommen!