Über uns

ÜBER UNS

Im Kölner Westen, nahe des Rheinenergiestadions des 1.FC Köln im Stadtteil Junkersdorf, bietet die Tischtennisabteilung des FC Junkersdorf optimale Voraussetzungen für Hobby- und Amateur-Tischtennissportler. Eine sympathische Truppe, für die der Teamzusammenhalt und der Wohlfühlfaktor eine noch bedeutendere Rolle spielt als der sportliche Erfolg, eine große wie gut beleuchtete Halle (Platz für bis zu 6 Platten) und eine gute Infrastruktur (Autobahnanbindung, Parkplätze) sowie Trainingsmöglichkeiten an zwei Abenden (mittwochs und freitags) pro Woche in freundschaftlich sportlicher Atmosphäre.

Zwei Erwachsenenmannschaften (Herren+Damen spielberechtigt und willkommen!) und eine aufstrebende Jugendabteilung (ebenfalls mit zwei Trainingsterminen pro Woche) freuen sich auf herzliche wie begeisterte Tischtennisspieler jeden Alters und Geschlechts – die vielleicht nur eine Trainingsmöglichkeit oder Schnuppermöglichkeit, vielleicht aber auch einen Platz im Wettkampfteam suchen. Schaut einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei oder noch besser, schreibt uns eine kurze Email. Wir freuen uns über jeden von Euch!

 

UNSERE MANNSCHAFTEN

Unsere erste Mannschaft, lange Zeit Fahrstuhlmannschaft zwischen Kreisliga und erster Kreisklasse, hat sich seit wenigen Jahren im oberen Drittel der Kreisliga-Tabelle Köln-Erft etabliert.
Nach nun zwei Spielzeiten auf dem fünften Tabellenplatz ist das Ziel Aufstieg für die Saison 2017/2018, die am 30.8. auswärts bei TPS Köln beginnt, klar gesteckt: Mit Neuzugang Timo Klein-Soetebier (kam von Spinfactory) sowie Bernd Riesen, der in diesem Jahr erstmals die komplette Saison in der 1. Mannschaft spielen wird, sollten wir nun die spielerische und mentale Stärke dazu besitzen. Doch die Konkurrenz schläft nicht… Wir halten euch hier auf dem Laufenden!

Unsere zweite Mannschaft gehört seit Jahren zu den Etablierten in der 1. Kreisklasse. Die anstehende Saison wird aber schwer, benötigt man doch durch Umstrukturierungen des Ligensystems wohl einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, um die Klasse zu halten. Wir stellen uns der Herausforderungen, und haben uns entsprechend im Sommer mit unserem russischen Jürgen und unserem chinesischen Yanfei mit internationalen Hochkarätern verstärken können.

 

JUGENDARBEIT

Wir können optimale Trainingsbedingungen sowie ausgebildete Übungsleiter und Jugendtrainer bieten. An zwei Trainingsterminen in der Sporthalle der Ildefons-Herwegen-Grundschule am Kirchweg in Köln-Junkersdorf pro Woche (Montags und Freitags) trainieren in der Regel rund 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-15 Jahren. Mit der Nähe zur Deutschen Sporthochschule bieten wir ein gleichsam verantwortungsvolles wie professionelles Umfeld und vermitteln den Kinder die nötige Freude, die für die konsequente sportliche Weiterentwicklung unverzichtbar ist.

Je nach Spielstärke sind Jugendliche ab 16 Jahren auch in der Herrenabteilung willkommen.

Wenn Du oder dein Kind also Lust hat, mehr vom Sport mit dem kleinen weißen Ball zu erleben, komm einfach mal vorbei! Du bist jederzeit herzlich beim FC Junkersdorf willkommen!