Gymnastik

Gymnastik für Damen und Herren

Trainingszeiten / Ansprechpartner

Montag 20.30 – 22.00 Uhr   Gymnastik Grundschule Ildefons-Herwegen-Schule
Kirchweg 138 (Eingang Lindenweg), 50858 Köln (Junkersdorf)

Abteilungsleiter: Dieter Hoff, Kölner Weg 36, 50858 Köln
Tel.: 0221 – 481889 E-mail: [email protected]

Beschreibung der Gruppe:
Zur Gruppe ‘Gymnastik für Damen und Herren’ gehören 21 Mitglieder. In der Regel sind 10 bis 16 Personen anwesend. Uns steht für die Übungen die Mehrzweckhalle der Ildefons-Herwegen-Schule in Junkersdorf Kirchweg 138, Eingang Lindenweg, außer in den Schulferien, zur Verfügung.

Bei den Übungen wird seitens der Trainingsleitung keinerlei Druck den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auferlegt, jeder beteiligt sich in dem Umfang, der für ihn angemessen ist. Nur dadurch ist es auch möglich, dass unsere ältesten Mitglieder problemlos alle Übungen mitmachen können. Anders formuliert: ‘wir werden motiviert, uns zu bewegen’. Zur Information: Das Durchschnittsalter ist 67 Jahre ( bezogen auf das Ende 2008 ), das jüngste Mitglied ist 50, das älteste 78 Jahre. Unser ältestes Mitglied in der Vergangenheit war über  90 Jahre alt.

Nach den Anstrengungen treffen wir uns, in der Regel etwa die Hälfte der Anwesenden, zu einem gemütlichen Beisammensein in einem benachbarten Gaststätte. In den Sommerferien treffen wir uns zu Radtouren, Spaziergängen oder Kegeln.

Vor Beginn der Schulferien im Sommer wird ein Sommerfest organisiert, vor Weihnachen treffen wir uns zu einem festlichen Abendessen.

Neue Mitglieder sind zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Trainingsinhalte:
Aerobic, Gymnastik mit und ohne Materialien, Kräftigung, Mobilisation, Koordinations- und Entspannungs-übungen.

Geschichte der Gymnastikgruppe:
Im Jahre 1976 hat Frau Sigrid Biermann eine Trainingsgruppe für Frauen der Fußballer des FC Junkersdorf e. V. gegründet. Eine der Fußballerfrauen, Eva Kierdorf, gehört seit den Anfängen zur Gruppe.

Ein Jahr später übernahm ihr Ehemann, Herr Karl-Friedrich Biermann, besser bekannt als Kafi, die Gruppe, öffnete diese als ‘Gymnastikgruppe für Damen und Herren’ und leitete sie viele Jahre. Herr Biermann, ehemals Diplomsportlehrer an der Sporthochschule Köln, entsandte Studentinnen und Studenten als ÜbungsleiterInnen und zu außerschulischen Lehrübungen. Von diesem Personenkreis wurden auch Prüfungen im Rahmen ihrer Ausbildung an der Sporthochschule Köln in unserer Gruppe abgehalten.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Biermann als Übungsleiter wird die jeweilige Leitung von Personen mit entsprechender Ausbildung übernommen.

Stand: 1. August 2008