Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“

Über das REACT-EU-Förderprogramm der Europäischen Union werden im Rahmen der Maßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ Investitionen in die Digitalisierung des organisierten Breitensports in NRW gefördert.

Ziel ist es, die Vereinsarbeit in der Verwaltung zu entlasten, Prozesse/Vorgänge zu vereinfachen und damit den vielen ehrenamtlich geführten Sportvereinen die Möglichkeit für Freiräume zur Gestaltung des Vereins zu geben.

Das Programm wurde zu Ende des Jahres 2022 auf Initiative des NRW-Wirtschaftsministeriums an den Landessportbund herangetragen und mit der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt in 2023 umgesetzt.

Dem FC Junkersdorf wurden aus diesem Fördertopf ebenfalls Mittel zur Anschaffung u.a. eines Laptops, Tablets und eines PCs zugesagt.