Souveräner Sieg in Ibbenbüren

Am Samstag startete der FCJ Express endlich in die Saison 22/23 und kam gegen die
Tebu Volleys ohne Startschwierigkeiten ins Rollen.

Eine komplette Saisonvorbereitung  mit Trainer sowie ein 15 ½ Mann starker Kader?
Langjährige Wegbegleiter würden diesen Saisonstart des FCJ Express wohl als sehr untypisch bezeichnen, war die Saisonvorbereitung & Kaderplanung bisher doch immer recht chaotisch. Nun, beschweren wird sich über dieses Novum wohl keiner und erfreulicherweise zeigte das Team auch eine dementsprechend stabile Leistung im ersten Saisonspiel. Mit 14 Mann reiste das Team um den neuen Coach Felix Jülicher ins ferne Ibbenbüren um den altbekannten Jungs der Tebu Volleys entgegenzutreten. In der Vergangenheit zeigten die Tebus stets solide Leistungen und waren in der Lage, das ein oder andere Team aus der oberen Tabellenhälfte zu ärgern, obwohl der ehemalige Zweitligist in den letzten Saisons immer wieder mit Abgängen von erfahrenen Leistungsträgern zu kämpfen hatte. Nichtsdestotrotz spielen die Tebu Volleys um ihren erfahrenen Zuspieler einen stabilen Stiefel, welcher auf keinen Fall unterschätzt werden sollte.
Souveräner Sieg in Ibbenbüren
Dementsprechend gewarnt ging Coach Felix kein Risiko ein und startete mit der altbewährten Formation Korreck/Schnorr auf Diagonal und Zuspiel, Gosmann/Schnorr auf
Außen, Schneider/Hirt in der Mitte und Burwitz auf der Liberoposition in das Spiel. Die Devise war denkbar einfach: vollen Fokus auf das eigene Sideout und viel Druck im Aufschlag. Beide Elemente wurden von Anfang an optimal umgesetzt und die Tebu Volleys konnten im ersten Durchgang wenig entgegensetzen (25:15). Alle Augen richteten sich also auf den 2. Durchgang. Die Tebus erhofften sich eine neue Chance um in das Spiel zu finden, während der FCJ Express alles daran setzen wollte, das Momentum auf der eigenen Seite zu halten. Letzteres wollte in der ersten Satzhälfte nicht so wirklich funktionieren, da man sich zwar schnell eine Führung erspielen aber den Gegner nicht gänzlich abschütteln konnte. Zur Mitte des Satzes schnupperte die Heimmannschaft sogar an der Führung, bevor auf Kölner Seite endlich der Hebel umgelegt und durch solides Sideout aber auch starke Block-/Feldverteidigungsaktionen auch dieser Durchgang eingetütet werden konnte (25:22). Im dritten und letzten Durchgang war der Kampfeswille der Hausherren vollständig gebrochen und mit einem 25:13 ging auch dieser Satz und damit die ersten drei Punkte auf das Konto der Kölner. Die erste goldene MVP Medaille der Saison ging an unseren Ballverteiler Thiemo, der durch die stabile Annahme-, Angriffs- & Blockleistung aller Akteure, völlig befreit und ohne Druck aufspielen konnte.

Am kommenden Samstag um 19:00 dürfen wir dann endlich auch vor heimischer Kulisse in der Widdersdorfer Halle aufspielen. Trotz des Abstiegs der Hürther Mannschaft können wir euch dann ein knalliges Derby bieten, da unsere Nachbarn aus Brühl den Schritt in die 3. Liga geschafft haben. Beide Teams dürften also heiß wie Frittenfett sein und wir freuen uns euch alle endlich wieder in der Halle zu sehen!

Bis dahin
Euer FCJ Express