Erfolgreiche Punktejagd im Norden

Trotz verschlafenem ersten Satz konnte der FCJ Express beim Ligaprimus in Aligse gewinnen
und damit weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze halten.


Selbst für Junkersdorfer Verhältnisse waren die Vorzeichen vor dem Spitzenspiel in Aligse mehr als schlecht. Durch die erholsame Winterpause sowie kleineren Hallen-Problemchen kamen nur drei Spieler auf zwei Trainingseinheiten vor dem Spiel. Der Rest der Mannschaft ging einmalig oder sogar gar nicht vorbereitet ans Netz. Trotz großer Motivation im Team, ging der erste Satz – wie zu erwarten – deutlich an die Hausherren aus Lehrte. Im Spielaufbau streuten sich auf Kölner Seite viel zu viele Eigenfehler ein und im Gegenzug bekam man die Aligser Angreifer in Block und Feldabwehr nicht unter Kontrolle (16:25). Nachdem man sich nun zu Genüge erwärmt hatte, entschied sich das Team um Coach Boris endlich auch am Spiel teilzuhaben und prompt wurde der erste Satz umgekehrt. Durch starken Aufschlagdruck und insgesamt weniger Eigenfehler wurde Aligse erfolgreich unter Druck gesetzt und am Spielaufbau gestört. Überrascht von dieser Leistungssteigerung wirkte die Heimmannschaft beinahe überrumpelt und musste sich nun selbst deutlich geschlagen geben (25:18). In den Sätzen drei und vier zeichnete sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen auf schönstem Drittliga-Niveau ab. Beide Teams schenkten sich nichts und niemand konnte sich so richtig absetzen. Auf Kölner Seite fruchtete die Einwechslung von Kapitän Basti und brachte die nötige Sicherheit in den Spielaufbau. Dies führte zu mehr Mut in den einzelnen Elementen und besonders unsere Mittelblocker Niko
und Benni bekamen endlich den nötigen Zugriff im Block und brachten die gegnerischen Angreifer das ein oder andere Mal zum Verzweifeln. Durch diese Blocks aber auch starke Aufschläge konnte Aligse somit ihrer stärksten Angriffsposition in der Mitte beraubt und zu Pässen auf die Außenposition gezwungen werden. Im eigenen Angriff schaffte es Köln ebenfalls effektiver zu werden und den großen gegnerischen Block erfolgreich zu überwinden.
Besonders Youngstar Till und Außenangreifer Gosi setzten sich immer häufiger durch, weshalb Letzterer schlussendlich auch mit der MVP Medaille belohnt wurde.  Und wenn es ganz eng wurde kam Volker für den Aufschlag ein und zündete wichtige Ass-Punkte.

Am Ende von Satz drei und vier feierte der FCJ Express zwei äußerst knappe Satzgewinne und belohnte sich damit mit drei  wichtigen Punkten im Titelrennen der 3. Liga West (26:24; 26:24). Am nächste Wochenende geht es ins ferne Freudenberg, um gegen das Tabellenschlusslicht anzutreten. Der Gegner hat es diese Saison zwar erst zu einem Punkt geschafft, dennoch soll der Gameplan des Trainers, nämlich durchgehend 100% abzurufen, umgesetzt werden.

Bis dahein
Euer
FCJ Express

zurück zur Übersicht