3. Liga: 3:0 Heimniederlage zum Jahresbeginn.

Den Start in das neue Jahr hat sich die 2. Damen des FCJ Köln nach den vergangenen drei 3:0 Siegen zum Jahresende hin anders vorgestellt. Am 11.01. stand das erste Spiel im Jahr 2020 gegen den TV Eiche Horn Bremen auf dem Plan. Das Team um Trainer Florian Hannich war sich bewusst, dass es keine leichte Partie wird, da Bremen aktuell verdienterweise auf dem 3. Platz in der Tabelle der Dritten Liga West steht. Zudem konnten sie das Spiel in der Hinrunde mit einem 3:0 Sieg klar für sich entscheiden.

3. Liga: 3:0 Heimniederlage zum Jahresbeginn.

MVP Thi Kim – ©Foto: Volleyballfreak

Trotz einer konstanten Leistung im Aufschlag und effektiven Angriffen über die Mittelposition lag die Führung im ersten Satz stets auf Seite der Bremerinnen. Diese starteten beinahe fehlerlos ins Spiel, während es auf Seite der Domstädterinnen teilweise noch Abstimmungsprobleme gab, die nach der längeren Weihnachtspause aber nicht ungewöhnlich sind. Der erste Durchgang ging somit mit 25:19 an die Gastmannschaft.

Trotz des holprigen Startes blickte der FCJ dem zweiten Satz zuversichtlich hingegen und wurde vom Headcoach nochmal an die taktischen Vorgaben erinnert, welche im neuen Satz besser umgesetzt werden sollten. Durch eine gute Block- und Abwehrleistung der Bremerinnen und einigen Eigenfehler auf Seite der Kölnerinnen, gingen die Damen des TV Eiche Horn erneut in Führung. Gegen Ende des Satzes konnte das Kölner Team durch eine starke Blockarbeit, insbesondere von Mittelblockerin Leonie Wienkämper und einer hervorragenden Abwehrleistung der Libera und späteren MVP Thi Kim Thao Tran nochmal aufholen und war den Bremerinnen dicht auf den Fersen. Trotzdessen gingen die Gäste mit 25:21 in die 2:0 Führung.

Dass Köln trotz des Rückstandes noch nicht aufgegeben hat, zeigte sich zu Beginn des dritten Durchgangs. Durch eine konstante Annahme und ein variables Zuspiel ging die Heimmannschaft in Führung, welche Bremen durch starke Angriffe über die Außen- und Diagonalposition jedoch ausgleichen konnte. Laut Trainer Florian Hannich waren die Bremerinnen während des gesamten Spiels und vor allem im dritten Satz „galliger“ in der Abwehr und konnten somit lange Ballwechsel in wichtigen Phasen überwiegend für sich entscheiden. Am Ende ging die Partie mit 19:25, 21:25 und 19:25 an die Gäste und die ersten Punkte für den FCJ Köln im neuen Jahr lassen noch auf sich warten.

Am kommenden Samstag geht es für das Team um Kapitänin Anna Kadlec in das Sauerland, wo das Spiel gegen den Tabellenersten RC Sorpesee ansteht.