Damen II: Der Sprung in das Final Four des WVV Pokals

Am letzten Sonntag, den 23.09. fuhr das Team der zweiten Damen des FCJ Kölns in die verbotene Stadt, um sich im Achtelfinale des WVV Pokals zu beweisen. Dieses Jahr traf man auf den ehemaligen Regionalligakonkurrenten des Düsseldorfer SC. Schon bereits in der letzten Saison zeigte sich, dass mit den „DSCity Girls“ nicht zu spaßen war und es deshalb kein leichtes Spiel werden würde; so war das Team um Florian Hannich umso motivierter, den Sieg auf hohem Niveau nach Hause zu tragen.

Damen II: Der Sprung in das Final Four des WVV Pokals
FCJ Köln – Maren Beiderwellen

Bereits von Beginn an zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Gerade der Anfang im ersten Satz ist den Kölnerinnen nicht leicht gefallen und sie gaben dem Gegner, trotz eigener starker Angriffe und Aufschläge, immer wieder die Möglichkeit Gegenpunkte zu machen. Den ersten Satz mussten die Gäste deshalb knapp an die Heimmannschaft abgeben. Die Junkersdorferinnen wollten sich aber nach diesem enttäuschenden Anfang nicht geschlagen geben und so setzten sie im zweiten Satz eine ganze Schippe drauf. Es wurden deutlich verbesserte Leistungen in der Annahme gezeigt, was das Spiel am Netz variabel gestaltbar machte. Über die Angriffspositionen machten sich die Trainingseinheiten der letzten Wochen bemerkbar; gerade die Abstimmung zwischen Mitte und Zuspiel verlief fast fehlerfrei. Diesmal zog Düsseldorf den Kürzeren und musste sich in diesem Satz geschlagen geben. Mit neuem Elan gingen die Damen des FCJ dann in die nächsten Sätze. Zwar konnte man als Zuschauer sehen, dass es teils auch noch Tiefen gab, aber dennoch überwogen die Höhen und Hannichs Team zeigte sich als überlegen und machte immer wieder direkte Punkte aus dem Side-Out. Auch die letzten beiden Sätze konnten die Gäste dann für sich entscheiden und so stand im Spielberichtsbogen am Ende ein 3:1 Sieg für den FCJ Köln geschrieben.

Durch den Sieg qualifizierte sich das Kölner-Team direkt für die Final Four des WVV Pokals, die am 06.10. ausgetragen werden; außerdem konnte die Mannschaft nochmals Spielpraxis für die kommenden Ligaspiele sammeln. Die Trainingsinhalte wurden mit Bravour umgesetzt und das Zusammenspiel von neuen und bereits bekannten Spielerinnen wurde immer abgestimmter. So gehen die Mädels mit Siegeswille in das kommende Heimspiel gegen den RC Sorpesee am kommenden Samstagabend (28.09., 19 Uhr, Sportzentrum Weiden/Köln) und freuen sich auch schon bereits, im nächsten Pokalspiel auf den Zweitligisten des SV Blau Weiß Dingden zu stoßen.