Kölnerinnen starten mit einem positiven Gefühl in die 3. Liga: Deutlicher 3:0 (-17/-18/-17) Sieg gegen den SV Blau-Weiß Aasee

FCJ Köln II – 3. Liga

Die Aufregung war groß, als die 2. Damen des FCJ Kölns am Samstagnachmittag den ersten Gegner zum Auftakt der diesjährigen Saison begrüßen durfte. Mit dem SV Blau-Weiß Aasee wurde direkt eine Mannschaft mit 3. Liga Erfahrung empfangen und so konnten die Junkersdorferinnen erstmals unter Beweis stellen, wieso es ihrTeam war, die den Sprung aus der Regionalliga geschafft hatten.

Der Mannschaft um Florian Hannich juckte es schon seit einigen Wochen nach vielen sehr erfolgreichen Trainingseinheiten in den Fingern. So konnte Hannich am Wochenende auf einen vollständigen Kader zurückgreifen, nur Mittelblockerin Denise von Pidoll fiel krankheitsbedingt aus. Alle vorsaisonalen Aufgaben waren erledigt und die Halle konnte sich endlich wieder auf spannende und stimmungsreiche Nachmittage freuen.

Die positive Nervosität, die sich im Team besonders in den letzten Tagen breitgemacht hatte, führt dazu, dass sich die Startsechs bereits früh im ersten Satz absetzen konnte. Durch gezielte und harte Aufschläge gelangt es den Mädels aus Aasee nicht, richtig ins Spiel zu kommen. Auch zwei Auszeiten des Trainers Annacker (8:4, 16:12) und ein Doppelwechsel brachten nicht den nötigen Schwung aufs Feld, um die Heimmannschaft aus ihrem Konzept zu bringen. Aggressive Blockaktionen der Kölner-Mittelblockerinnen fielen auf gegnerischer Seite zu Boden und die Außenangreiferinnen zeigten besonders variable Aktionen, unter Ihnen Laura Kehe, die viele ihrer Bälle zu direkten Punkten machte. So spielte man einen soliden und starken ersten Satz, ohne dass Hannich auf seine Auswechselbank zurückgreifen musste (25:17).

Mit gleichgebliebener hoher Stimmung und der Gewissheit, dass der Sieg nun schon einen Satz näher war, startete man in den zweiten Satz. Ein ähnliches Spiel vollzog sich auch hier. Nachdem Nummer 10 Leonie Wienkämper eine vielfältige Aufschlagserie bis zum 7:2 hinlegte, konnte man den Vorsprung bis Mitte des Satzes halten. Aufgrund einiger Wechseln auf gegnerischer Seite, gelang es den Mädels von Blau-Weiß, nach einer deutlichen Rücklage (15:7) wieder ranzukommen und auf 18:14 zu verkürzen. Doch auch Hannich konnte auf seinen Kader zurückgreifen und so dem Gegner durch geschicktes Wechseln neue Herausforderungen bieten; dadurch konnten die Kölnerinnen auch den zweiten Satz für sich entscheiden (25:18).

Mit dem ersten der drei Big-Points ging es mit hoch erhobenen Köpfen in den dritten Satz. Nach zwei deutlichen Sätzen zeigte sich zu Anfang des letzten Satzes ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum Spielstand von 10:9 konnte sich keine Mannschaft richtig absetzten und Aasee schien jetzt nochmal zeigen zu wollen, dass auch sie den Sieg wollten. Zwar konnte sich das Heimteam dann mit einigen Punkten vom Gegner absetzten, der Durchbruch erfolgte aber erst richtig nach Aufschlagserie von Zuspielerin Kathrin Neitemeier, die außerdem die Bälle am Netz so verteilte, dass auch zurückkommende Angriff der Gegner von Neitemeiers Angreiferinnen im darauffolgenden Spielzug auf der anderen Feldseite versenkt wurden. Mit einem letzten Sprint ging das Spiel dann schließlich nach 73min mit einem 3:0 Heimsieg an die Tiermaschinen aus Köln.

Mit dieser Leistung kann man sich bei zukünftigen Spielen sehen lassen und hat nun schon die ersten drei Punkte in der Gesamtwertung erzielt. Nächstes Wochenende stellt die Mannschaft vom FCJ im Pokalspiel gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten SC 99 Düsseldorf ihr Können unter Beweis und erst in zwei Wochen am 28.09. geht der Ligabetrieb wieder weiter; dann empfängt man erneut Zuhause das Team vom SC Sorpesee.

Hannich und sein Team wollen dann beweisen, dass der erste Sieg definitiv kein Zufall war. Man kann sich also bereits auf ein spannendes Spiel mit unglaublich guter Stimmung in der Halle freuen.