VB Damen II: 3:2-Derbysieg in Langenfeld

Mit einem etwas kleinerem Kader, dafür aber wieder mit Denise von Pidoll, einer zweiten gerlernten Mittelangreiferin am Start, ging es am Samstag für die zweiten Damen des FCJ Köln zum Auswärtsspiel nach Langenfeld. Das Spiel versprach interessant zu werden, denn die Kölnerinnen waren von ihrer Trainerin Katrin Kemper gewarnt worden, dass sie sich auf die besondere Spielweise der Absteiger einstellen müssen. Nach einer halbstündigen Verspätung fing das Spiel endlich an und die mentale und physische Aktivität musste hochgefahren werden.

Die Umsetzung der taktischen Anweisungen gelang den Domstädterinnen anfangs sehr gut. Durch druckvolle Aufschläge und gute Blockaktionen konnten sie sich ungefährdet die ersten zwei Sätze für sich entscheiden (25:18, 25:19).

Im dritten Satz schien es so, als wären die erfahrenen Spielerinnen aus Langenfeld erst warm geworden, denn nun lief bei den Gastgeberinnen alles rund: Gezielte Aufschläge brachte die Kölner Annahme ins wanken und auch das Angriffsspiel der Langenfeldernerinnen punktete durch variable Aktionen. Auf der anderen Feldhälfte produzierten die Gäste hingegen viele Eigenfehler und schenkten vor allem im Aufschlag viele Punkte her. Bei einem Rückstand von 5:10, nahm Trainerin Katrin Kemper eine Auszeit, um die Junkersdorferinnen an die taktischen Anweisungen zu erinnern. Dennoch lief man ständig dem 5-Punkte Rückstand hinterher, bis beim Stand von 10:15 Kapitänin Anna Kadlec zum Aufschlag ging und durch grandiose Aufschläge ihr Team in Führung (16:15) brachte. Doch es fehlte im diesem Satz an Durchsetzungsvermögen im Angriff und somit gewannen die Langenfelderinnen verdient den dritten Satz (21:25).

VB Damen II: 3:2-Derbysieg in Langenfeld(Führte ihr Team mit guten Aufschlägen zum Sieg: Kapitänin Anna Kadlec im roten Trikot | Foto: ruhrsportfoto)

Der vierte Satz verlief unspektakulär für die Gastgeber, denn die Kölnerinnen zeigten auch schon durch die Körpersprache, dass die Luft aufgrund der letzten anstrengenden Wochenenden raus war. So ging auch dieser Spielabschnitt verloren.

Im fünften Satz wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert: Beide Parteien gaben sich nichts und der Satz verlief auf Augenhöhe. In der kritischen Phase, beim Stand von 10:10, war es wieder Anna Kadlec, die zum Aufschlag kam und mit druckvollen Aufschlägen einige Asse servierte und eine Vier-Punkte-Führung (14:10) für die Mannschaft erzielen konnte. Mit einem clever gelegten Ball in die Feldmitte konnte Laura Kehe den Sack zu machen und die Kölnerinnen somit ihren ersten Sieg in der noch jungen Regionalliga-Saison feiern.

„Es fühlt sich nicht an wie ein Sieg. Wir konnten unsere Leistung nicht abrufen und waren auf dem Feld nicht diszipliniert genug. Vor allem hat uns unsere hohe Aufschlagfehlerquote das Genick gebrochen “ so Trainierin Katrin Kemper.

Für den FCJ Köln II spielten: Anna Kadlec, Annika Stenchly, Anna-Lena Krüger, Maren Beiderwellen, Kim Stemplinger, Victoria Dörschug, Annika Brück, Laura Kehe, Denise von Pidoll , Kathrin Neitemeier, Trainerin Katrin Kemper.