VB Damen II: Starke Leistung im ersten Ligaspiel und im Pokal

Am Samstag, den 23.09.2018, war es endlich wieder soweit und es stand das erste Ligaspiel in der Regionalliga für die 2. Mannschaft des FC Junkersdorf an. Zum Saisonauftakt reiste die Vertretung des USC Münster an, die letzte Saison noch in der 2. Bundesliga aufgeschlagen hatte. Der Kader der jungen Münsteraner wurde durch drei ehemalige Erstliga- und Nationalmannschaftsspielerinnen aufgestockt, wodurch sich die Kölnerinnen im ersten Satz einschüchtern ließen. Durch starke Aufschläge und Angriffe wurden die Kölnerinnen unter Druck gesetzt und gaben den ersten Satz mit 9:25 deutlich an die Münsteraner ab. Im zweiten Satz zeigten die Domstädterinnen mehr Selbstvertrauen und fanden besser ins Spiel. Durch eine stabile Annahme und mehr Variabilität im Angriff wurde Punkt um Punkt gekämpft und der Satz mit 25:23 gewonnen. In Satz drei und vier konnten die Kölnerinnen an die gute Leistung aus Satz zwei anknüpfen und ärgerten die erfahrenen Münsteraner immer wieder. Beide Sätze waren ausgeglichen und durch lange Ballwechsel geprägt. Trotz guter kämpferischer Leistung gingen die Sätze jeweils mit 23:25 verloren und die Münsteraner holten sich den ersten Saisonsieg mit 3:1.

VB Damen II: Starke Leistung im ersten Ligaspiel und im Pokal(Zeigte in beiden Spielen eine phänomenale Leistung: Die erst 17-Jährige Annika Stenchly / Foto: Ruhrsportfoto)

Direkt am nächsten Tag wartete jedoch ein weiteres Saisonhighlight auf die Kölnerinnen. Im Pokalspiel ging es gegen den 2. Ligisten Borken um den Einzug in das Halbfinale. Als Favorit reiste Borken mit vollständigem Kader an, um das Viertelfinale klar für sich zu entscheiden. Die Kölner hingegen konnten ganz ohne Druck aufschlagen und gingen nach kurzer Anfangsnervösität Mitte des ersten Satzes sogar in Führung. Durch starke Aufschläge der Borkenerinnen wurde Köln unter Druck gesetzt und der erste Satz ging mit 25:22 an die routinierten 2. Ligisten. Köln ließ sich jedoch nicht einschüchtern und spielte weiterhin frei auf. Ende des zweiten Satzes konnte der Druck im Aufschlag weiter erhöht werden und der Satz wurde mit 25:23 gewonnen! Das hatte Borken sich so nicht vorgestellt und startete mit neuer Energie in den dritten Satz, der dann auch 25:10 gewonnen wurde. Doch die Kölner ließen nicht locker. Im vierten Satz wurde weiter gekämpft und durch eindrucksvolle Abwehraktionen, konstante Annahmen und Druck im Aufschlag kamen auch die Borkenerinnen in der Annahme ins Wackeln. Kampfgeist und eine starke Teamleistung brachte zum Schluss einen 25:20 Satzsieg. Wahnsinn! 2:2 stand es nun und es ging in den Tiebreak. Man merkte beiden Mannschaften das kräftezehrende Spiel an doch es wurde weiterhin um jeden Ball gekämpft. Durch zu viele Aufschlagfehler von Seiten der Kölner und durch die Erfahrung der Borkenerinnen, konnten diese den Tiebreak dann doch für sich entscheiden. Aber dennoch, ein sehr sehr starkes Spiel der Kölner Mannschaft, der fast die Überraschung geglückt ist.

Auch Trainerin Katrin Kemper war sehr zufrieden mit der Leistung der Kölnerinnen und hofft nächstes Wochenende gegen Langenfeld daran anknüpfen zu können. „Jetzt müssen wir nur noch das Gewinnen üben!“

Für den FCJ Köln II spielten: Anna Kadlec, Annika Stenchly, Anna-Lena Krüger, Maren Beiderwellen, Kim Stemplinger, Lina Adams, Victoria Dörschug, Anika Wucherer, Annika Brück, Laura Kehe,Tessa Möller, Co-Trainerin Kathrin Neitemeier, Trainerin Katrin Kemper.