VB Damen II: Unmögliches möglich gemacht

Am Sonntag, den 17.09.2017, trafen die Damen von FCJ Köln II im Achtelfinale des WVV-Pokalwettbewerbs auf den Drittligisten ASV Senden.

Die Kölnerinnen starteten sichtlich nervös in ihr erstes Pflichtspiel der Saison. Denn die Zuspielerin von Senden setzte den Annahmeriegel des FCJs mit ihren platzierten Aufschlägen enorm unter Druck und baute schnell eine Führung von 0:7 auf. Das Team um die neue Trainerin, Katrin Kemper, gab nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt langsam an ihre Gegnerinnen ran. Dann kam die Kapitänin Anna Kadlec zum Aufschlag und verwandelte den Rückstand von 5:11 in eine Führung. Ab diesem Zeitpunkt lagen die beiden Teams gleich auf und kämpften um jeden Ball. Letztendlich konnte der FCJ Köln II den ersten Satz mit einem Punktestand von 25:22 für sich entscheiden.

VB Damen II: Unmögliches möglich gemacht

Die Tiermaschinen aus der Stadt am Rhein haben zum Ende des ersten Satzes immer besser in ihr Spiel gefunden und wollten dies im zweiten Satz fortsetzen und weiter ausbauen. Allerdings durchkreuzte der ASV mit ihren starken Aufschlägen diesen Plan und baute erneut eine Führung auf (0:5). Doch die Kölnerinnen ließen sich davon nicht beeindrucken und holten schnell wieder auf. Die junge Zuspielerin Annika Stenchly setzte ihre Angreiferinnen dabei geschickt in Szene und suchte insbesondere die Mittelangreiferinnen Anna-Lena Krüger und Maren Beiderwellen und die Diagonalangreiferin Anna Kadlec, die die Bälle im gegnerischen Feld verwandelten. Auch der zweite Satz ging mit 25:22 an die Kölnerinnen.

Der dritte Satz begann für den FCJ Köln II ausgesprochen positiv. Diesmal hat das Team von Anfang an gut ins Spiel gefunden und an die ersten beiden Sätze angeknüpft. Im Verlauf des Spiels gelang es dem Team von Trainerin Katrin Kemper generell sicherer zu werden und die Trainingsinhalte aus der Vorbereitung umzusetzen. Wie auch in den beiden vorangegangenen Sätzen gab es lange und umkämpfte Ballwechsel. Der ASV suchte schließlich immer wieder den Weg über zweite Bälle und überraschte so gelegentlich den FCJ. Doch Mitte des Satzes konnten sich die Gastgeberinnen mit einer Aufschlagserie und guter Blockarbeit am Netz absetzen und beendeten den Satz und das Spiel mit 25:20.

Es war ein spannendes und umkämpftes Spiel, das sowohl den Damen des FCJ Köln II als auch den Zuschauern sichtlich Spaß gemacht hat. Umso mehr freuen sich jetzt die Kölnerinnen auf ihren nächsten Gegner. Am Sonntag, den 24.09.2017, geht es für den FCJ gegen Skurios Volleys Borken (2. Bundesliga) ins Viertelfinale. Das Spiel findet im Schulzentrum Weiden statt. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben. Kommt vorbei!

Für den FCJ Köln II spielten: Anna Kadlec, Annika Stenchly, Anna-Lena Krüger, Maren Beiderwellen, Kim Stemplinger, Lina Adams, Anika Wucherer, Annika Brück, Laura Kehe, Co-Trainerin Kathrin Neitemeier, Trainerin Katrin Kemper.