VB Damen II: Nur zwei Punkte gegen Bocholt

Am vergangenen Samstag dem 11.03.2017 empfingen die Damen des SG Werth/ Bocholt den FCJ Köln.

Bocholt hatte vor kurzem den Tabellenführer Gladbeck geschlagen und sich noch Verstärkung der ehemaligen Zuspielerin vom Zweitligisten SW Dingen geholt. Bocholts Ziel war also eindeutig der Sieg. Die Mannschaft steht aktuell auf den letzten Plätzen der Tabelle und braucht den Sieg gegen den FCJ im Kampf gegen den Abstieg. Doch natürlich wollten die Damen des FCJ mit Trainer Patrick Ladermann benötigten die Punkte um den Tabellenzweiten Bonn einzuholen. Nach der Niederlage gegen Tabellenführer Gladbeck waren die Spielerinnen nun also hochmotiviert drei Punkte in Bocholt einzufahren.

Mit voller Zuschauerhalle und Top Stimmung starteten beide Teams das Spiel. Der FCJ hatte einen stetigen Vorsprung von 3-4 Punkten. Um dem entgegen zu wirken, nahm der gegnerische Trainer Olbing beim Spielstand von 11:14 die erste Auszeit. Die Auszeit hatte nicht direkt den Effekt die Kölnerinnen aus dem Konzept zu bringen, sie blieben stabil. Als Bocholt sich dann aber immer mehr an den FCJ herankämpfte, entschied sich Trainer Ladermann für einen Wechsel auf der Diagonalposition beim Stand 20:16. Die erhoffte Konsequenz, dass der FCJ sich wieder deutlicher absetzt, trat aber nicht ein. Bocholt kämpfte sich zwei weitere Punkte ran. Um die noch bestehende Führung nicht zu gefährden, nahm Ladermann die erste Auszeit. Mit Erfolg, die Kölnerinnen sammelten sich wieder und beendeten den Satz mit 25:22.

VB Damen II: Nur zwei Punkte gegen Bocholt

Im zweiten Satz hieß es jetzt also genauso konsequent weiter die Leistung zu bringen und zu gewinnen. Doch die Bocholter Mannschaft schien nach dem ersten Satz ihre Motivation noch eine Stufe höher gestellt zu haben. Mit guten Diagonal Bällen und einem sehr konstanten Spiel schaffte Bocholt es mit einer Aufschlagserie auf einen Vorsprung von 13:7. Auch die Auszeit vom Kölner Trainer beim Stand von 7:10 könnte Aufschlägerin Fieblinger nicht verunsichern. Die Kölnerinnen wussten sich nicht gegen das gute Spiel der Bocholterinnen zu helfen und bei einer Führung von sieben Punkten nahm Patrick Ladermann die zweite Auszeit. Jetzt heißt es kämpfen und den Satz noch drehen! Die Damen des FCJ wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und kämpften sich mit guten Aufschlägen und spektakulären Abwehraktionen an Bocholt heran. Das Kopf an Kopf rennen ging weiter, doch letztendlich konnte die Bocholter Mannschaft den Satz 27:25 für sich entscheiden.

Im dritten Satz schien die Mannschaft des FCJs sich von der knappen Niederlage im zweiten Satz nicht zu erholen, die gegnerische Mannschaft konnte den Abstand zum FCJ immer mehr erhöhen. Auch durch die zwei Auszeiten und Wechsel von Trainer Ladermann war den Spielerinnen nicht geholfen. Bocholt nutze seine Chance und konnte durch gute Angriffe sowie sehr gezieltes Anschlagen des Kölner Blocks viele Punkte machen und sicherte sich den dritten Satz mit 25:20.

Der vierte Satz stand an. Die Ausgangssituation für den FCJ war hart, man wusste man muss das konstante Spiel der Bocholterinnen unterbrechen und dann noch zwei Sätze gewinnen. Doch aufgeben ist keine Lösung die zwei noch möglichen Punkte sollen geholt werden! Die Kölnerinnen schienen sich wieder gefunden zu haben. Der Satz wird durch das konstante und gewohnte Spiel des FCJ dominiert und Bocholt hatte zu kämpfen. Trainer Olbing nutzt, bei einer Führung von 17:12 des FCJ, seine erste Auszeit: Ohne Erfolg. Die Kölnerinnen blieben bei ihrer starken Leistung. Auch die zweite Auszeit Bocholts (16:22) konnte die Damen um Trainer Ladermann nicht aus der Ruhe bringen, der Satz wurde 25:17 von der Kölner Mannschaft gewonnen.

Der Tie-Break stand an. Eine knifflige Situation für beide Mannschaften. Hochkonzentriert starteten die Kölnerinnen den Satz. Der vierte Satz hatte die Kölnerinnen wohl wieder zurück geholt, direkt ging der FC Junkersdorf in Führung. Auch die schon zweite Auszeit beim Spielstand 1:7 bringt Bocholt nicht weiter, die Kölnerinnen spielten ihr Spiel zu Ende und gewannen mit 15:7 den fünften Satz und damit das Spiel.