VB Damen II: Punktlos gegen Gladbeck

Am Samstag, den 18.02.2017, empfingen die Damen vom FCJ Köln II die Tabellenführer aus Gladbeck. Die letzten beiden Spieltage hatte der bisher ungeschlagene Spitzenreiter der Regionalliga West geschwächelt und gegen PTSV Aachen II und SG Werth/Bocholt verloren. Die Kölnerinnen rechneten sich daher gute Chancen aus und wollten nach ihrer Niederlage gegen Aachen zurück zu ihrer gewohnten Leistung finden.

Beide Teams starteten hoch motiviert in das Match. Doch schnell konnten sich die Spielerinnen um Coach Patrick Ladermann einen Vorsprung erkämpfen, sodass sich der Trainer von TV Gladbeck gezwungen sah bereits bei einem Spielstand von 8:4 seine erste Auszeit zu nehmen. Die Ansprache vom Gladbecker Trainer David Brechler führte zum erhofften Erfolg und sein Team verkürzte den Vorsprung auf 8:7. Doch dann kam die erst 14-jährige Jugendspielerin Viktoria Dörschung zum Aufschlag und hämmerte eine Serie in das Gladbecker Feld. Selbst die zweite Auszeit von Brechler brachte sie nicht aus dem Konzept. Erst beim Punktestand von 14:7 konnte sie gestoppt werden. Beide Teams schenkten sich fortan nichts und kämpften beeindruckend um jeden Ball. Insbesondere die Kölner Libera Kim Stemplinger stach durch ihre überragenden Abwehraktionen hervor. Der erste Satz ging souverän an den FCJ Köln II mit einem Punktestand von 25:17.

VB Damen II: Punktlos gegen Gladbeck(Zeigte eine gute Leistung: Die erst 14-Jährige Viktoria Dörschug)

Im zweiten Satz schenkten sich die beiden Teams nichts und es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit langen Ballwechseln und starken Spielaktionen auf beiden Seiten. Die Kölner Kapitänin Kirsten Tälkers setzte nicht nur ihre Angreiferinnen in Szene, sondern verwandelte den einen oder anderen Ball mit krachenden Schlägen oder raffinierten Finten selbst. Erst bei einem Punktestand von 14:14 konnten sich die gegnerischen Spielerinnen aus Gladbeck langsam absetzen und gewannen den Satz mit 22:25.

In den beiden letzten Sätzen konnten die Kölnerinnen ihre Leistung nicht aufrecht erhalten. Die Tabellenführer setzten den Kölner Annahmeriegel mit starken Aufschlägen immer mehr unter Druck und überzeugten mit einer guten Block-Abwehr. Immer wieder hatten die Kölnerinnen Schwierigkeiten sich im Angriff durchzusetzen. Somit gingen die Sätze 3 und 4 mit 16:25 und mit 22:25 an die Tabellenführer des TV Gladbeck.

Sonntags Pokal in Overath

Direkt am nächsten Tag ging es dann zum Bezirkspokal-Halbfinale zum Heiligenhauser SV. Zunächst spielten die Gastgeber aus der Bezirksliga gegen die Damen vom AVC Köln (Verbandsliga) darum, wer gegen die Damen vom FC Junkersdorf antreten muss. Mit einem hart umkämpften 3:0 sicherte sich am Ende aber dann doch der Favorit aus der Verbandsliga die Chance, sich mit  dem Regionalligisten aus Junkersdorf zu messen. Ein echtes Derby also.

Aus dem 16er Kader des FCJ wollten immerhin 10 Spielerinnen dafür sorgen, dass das Finale erreicht werden kann. So ging man hoch motiviert und voll konzentriert in das Spiel, darauf bedacht die Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. Die FCJ Köln-Maschinerie lief sofort wie geschmiert: eine solide Annahme, überzeugende Angriffe und eine gewohnt gute Abwehr sorgten dafür, dass auch das gelegentlichen aufgebehren der Gegnerinnen schnell wieder unterbunden werden konnte. Somit sicherten sich der Regionalligist aus Köln einen 3:0-Sieg und damit die Teilname am Pokalfinale am 7. Mai 2017.