VB Jugend männlich: Erfolgreiche Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft

Erfolgreiche Qualifikation der männlichen u16, u18 und u20 für die Westdeutschen Meisterschaften 2017!

Am vergangenen Wochenende ging es auch für die Jungs des FCJ Köln zu den Qualifikationsrunden.
Den schwierigsten Job hatte hierbei die u16. Zwar waren die Spieler in der NRW-Liga diese Saison körperlich meist unterlegen, fanden im Laufe der Spielzeit aber immer mehr Mittel um diese Schwäche auszugleichen. Im ersten Spiel gegen den VV Schwerte zeigten die Jungs direkt was sie konnten und schlugen den Gegner souverän mit 25:9 und 25:15. Auch im zweiten Spiel gegen den TuS Baerl wurde das Spiel, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, eher einseitig. Mit 25:21 und 25:10 war auch der zweite Sieg eingetütet und die Qualifikation sicher. Im letzten Spiel ging es dann gegen den sehr stark aufspielenden Oberligisten aus Solingen. Die Spielstärke des schwach geglaubten Gegners überraschte die Kölner und es gab drei hart umkämpfte Sätze. Im Tie-Break behielt der Gegner die Oberhand und holte sich mehr als verdient den 1. Platz, dicht gefolgt von unseren Jungs, welche nur kurz die Köpfe hängen ließen, bis die Freude über die erfolgreiche Qualifikation überwiegte.

Die männlichen Jugendmannschaften qualifizieren sich für die Westdeutsche Meisterschaft

Etwas ruhiger lief das Ganze bei der u20 ab. Die Mannschaft steigerte sich im Laufe der Saison enorm und landete nur denkbar knapp am Ende nicht auf dem 4. Platz, welcher eine direkte Qualifikation zur Folge gehabt hätte. Dementsprechend motiviert gingen die Spieler in die Qualifikationsrunde. Gegen den Gastgeber Düren konnte Trainer Thiemo Schnorr viel wechseln und wurde von den Spielern mit einem 25:27 und 25:16 belohnt. Im Anschluss ging es gegen alte Bekannte vom TSC Münster-Gievenbeck, welche leider durch eine Verletzung ihres Zuspielers im ersten Spiel geschwächt waren. Mit 25:19 und 25:20 konnte auch dieser Sieg eingefahren werden. Der letzte Gegner hieß SSV Stockum und entpuppte sich im Turnierverlauf als überraschend stark. Da das Kölner Team bereits vor dem Spiel sicher Gruppenerster war, warnte Trainer Thiemo die Spieler davor diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Trotzdem wurde es im ersten Satz unnötig knapp und Köln gab diesen letztendlich sogar 23:25 ab. Trainer und Spieler einigten sich darauf dieses Turnier nicht mit einer Niederlage zu beenden und konzentriert wurden die folgenden Sätze 25:17 und 15:8 gewonnen.

Besonders erfreulich ist das Abschneiden der u18, welche eine grandiose Saison spielte und sich mit einem 4. Tabellenplatz und der damit verbundenen direkten Qualifikation belohnte.
Die männliche Jugend kann jetzt schon auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und will jetzt mit viel Spaß und Teamgeist die Herausforderung „Westdeutsche Meisterschaften 2017“ wagen.