VB Damen II: Sieg gegen Post Telekom SV Aachen 2

Am Samstagabend empfingen die Damen 2 von FCJ die zweite Damenmannschaft von PTSV Aachen. Das Spiel war hart umkämpft mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Doch am Schluss konnten die Kölnerinnen das Spiel mit 3:1 gewinnen (25:21; 25:19; 13:25; 25:15) und sich drei Punkte sichern.

Außerdem gab es ein Geburtstagskind in der Mannschaft, Viki wurde 14 Jahre alt. Was sollte da auch noch schief gehen?

Satz 1: Die Aachenerinnen starteten mit einer Aufschlagserie gut ins Spiel (3:8). Allerdings wurde diese direkt gekontert durch eine eigene Aufschlagserie von Anika und es konnte eine Führung herausgespielt werden (10:8). Diese Führung konnte bis zum Schluss gehalten werden. Mit 15:11; 20:16 und am Schluss mit 25:21 konnten sich die Mädels aus Köln dank guter Aufschläge auf eigener Seite und schwächelnder Annahme auf gegnerischer Seite über den ersten Satzgewinn freuen.

Satz 2: Der zweite Satz war ein Kopf an Kopf rennen. Mit drei Punkten starteten die FCJ Mädels gut in den Satz, wurden allerdings direkt wieder gestellt (3:3). Und so verlief der Satz weiter, Aachen legte vor und FCJ zog nach (4:4; 7:8; 11:11). Die Kölnerinnen hatten dann eine gute Phase und setzten sich mit 13:12; 16:14 und 17:16 kurz ab, wurden allerdings bei 18:18 wieder eingeholt. Die heiße Phase des Spiels war erreicht. Es wurde sich nichts geschenkt, jeder wollte den Satz gewinnen. Doch schließlich konnten sich die FCJ Damen mit 25:19 auch den zweiten Satz sichern.

Satz 3: Nun sollte es doch auch gelingen, den dritten Satz nach Köln zu holen. Allerdings verlief dieser gar nicht wie gewünscht. Es wollte nichts funktionieren, im Gegensatz dazu konnten sich die Aachenerinnen in jedem Bereich des Spiels steigern und der Kampfgeist, das Spiel noch zu drehen zeigte sich. Auch die zahlreich angereisten Fans aus Aachen wurden immer lauter. Beim Stand von 1:5 wurde Jenny eingewechselt, die heiß war, gegen ihre alte Mannschaft zu spielen. Sie konnte die Annahme stabilisieren, allerdings genügte dies alleine nicht. Mit 1:6; 2:9 und 4:11 zogen die Aachenerinnen schnell davon. Sie wollten den Satz mit aller Kraft für sich entscheiden und kannten kein Erbarmen. Mit 5:13; 6:17 und 7:18 ging es weiter. Nun durfte auch das Geburtstagskind Viki ins Spiel eingreifen und wurde beim Stand von 9:20 eingewechselt. Sie zeigte gleich, wie man nun mit 14 Jahren in der Regionalliga angreifen kann und verwandelte gleich ihren ersten Angriff in einen Punkt. Doch konnte der Verlust des Satzes nicht mehr abgewendet werden. Die Aachenerinnen führten schon mit 10:21 und schließlich musste der Satz mit 13:25 eindeutig abgegeben werden.

Satz 4: Nun musste man sich wieder neu konzentrieren, den letzten Satz vergessen und nach vorne schauen. Denn man wollte unbedingt drei Punkte nach Köln holen. Mit neuem Kampfgeist ging es wieder auf das Feld. Nun funktionierte wieder das, was zuvor nicht funktionieren wollte. Schnell wurde ein Vorsprung herausgespielt (6:3; 10:6; 13:9). Dieser wurde bis zum Schluss nicht wieder hergegeben und sogar weiter ausgebaut, sodass dieser Satz eindeutig mit 25:15 nach Köln ging.

Insgesamt war es ein hart umkämpftes Spiel, vor allem im ersten und zweiten Satz, mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten in Satz drei und vier, mit viel Spannung und Kampfeswillen. Auch die Gesamtpunktzahl spiegelt wieder, wie umkämpft und ausgeglichen dieses Spiel war (88:80).

Bedanken möchte sich die zweite Damenmannschaft bei allen Fans, die in die Halle in Weiden gefunden haben und bei David, der bei diesem Spiel als Co-Trainier agiert hat. Das nächste Spiel ist am 12.11 gegen den Tabellen ersten TV Gladbeck 2 um 19:30 Uhr in der Artur-Schirrmacher-Halle in Gladbeck und das nächste Heimspiel ist am 26.11 um 17 Uhr gegen SG Werth/Bocholt im Sportzentrum Weiden. Hierzu hoffen die zweiten Damen wieder zahlreiche Fans begrüßen zu dürfen.

Für den FCJ spielten Jenny, Maren, Annika B., Viki, Nele, Jule, Tessa, Kim, Kirsten, Denise, Anika, Anna-Lena und als Trainer dabei waren Ladi und David.