VB Damen II: Saisonauftakt geglückt!

FCJ Köln erklimmt mit einem 3:0 Sieg die Tabellenspitze

Am Sonnabend machten sich die Kölner Volleyballerinnen auf den Weg nach Dormagen, wo es die ersten Punkte für die Saison 2016/2017 in der Regionalliga West zu ergattern gab. Schon bei der Anreise zur Spielhalle war klar: Motivation und gute Laune kommen heute nicht zu kurz! Gegen den Aufsteiger TSV Bayer Dormagen wollte man keine   Punkte verschenken und so war jeder Spieler so richtig „on fire“. Für Coach Patrick Ladermann war es das erste Ligaspiel mit dem FCJ. Ebenso standen einige Spielerinnen zum ersten Mal mit dem Junkersdorfer Trikot auf dem Feld. Eine Premiere, die sich sehen lassen konnte:

Der erste Satz startete zunächst etwas holprig. Einige Eigenfehler, die Aufregung und druckvolle Aufschläge der Gegners sorgten für einen Rückstand von 5:10. Während einer Auszeit auf Kölner Seite wurden einige taktische Feinheiten besprochen und in jedem nochmal die Konzentration hochgefahren. Einem Durchmarsch zum ersten Satzgewinn stand nun nichts mehr im Wege. Am Ende hieß es 25:18 für den FCJ.

VB Damen II:  Saisonauftakt geglückt!

Der zweite und dritte Satz lief dann ganz nach dem Geschmack der Domstädterinnen. Mit viel Elan konnte man sich einen sicheren Vorsprung erspielen, der bis zum Ende nicht in Gefahr geraten ist (25:14, 25:15). Coach Ladermann wechselte Spielerinnen ein und so bekam jeder Spielanteile. Glänzen konnte der FCJ vor allem mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen. Der TSV war so die meiste Zeit chancenlos. Besonders hervorzuheben war die Stimmung am Spielfeldrand: „Wer nicht hüpft der ist kein Kölner, hey, hey!“ So verwandelte das Team am Ende die Halle in einen Partytempel und feierte den 3:0 Auswärtssieg noch lange in die Nacht hinein.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Jeder hat heute einhundert Prozent gegeben und für das Team gekämpft. Jetzt gilt es, den Blick auf das nächste Spiel zu richten. Wir müssen gegen den SC Hennen wieder mit voller Konzentration und Ehrgeiz auftreten. Bis dahin werden wir im Training noch an einigen Dingen arbeiten, um bei unserem ersten Heimspiel aufzutrumpfen.“ , resümierte Ladermann.