VB Herren I: Saisonabschluss – Fazit und Ausblick

Die Bilanz der Junkersdorfer Volleyballer fällt zum Saisonende sehr positiv aus. Nach nur 2 Niederlagen in der gesamten Saison konnten die Herren 1 den verdienten Aufstieg in die Oberliga im zweiten Anlauf perfekt machen.

VB Herren I: Saisonabschluss - Fazit und Ausblick

Direkt zu Saisonbeginn übernahmen der FCJ die Tabellenspitze in der Verbandsliga 1 und wollten diese auch nicht wieder hergeben. So war nach der erfolgreichen Saisonvorbereitung mit Pat von #OutOfTheBox der Startschuss gelegt. Spiel um Spiel wurde gekämpft, Punkt für Punkt, Satz für Satz. Die erste große Herausforderung kam mit der KT43 aus Köln, die aus der Oberliga abgestiegen sind und ihrerseits den direkten Aufstieg wieder wahr machen wollten. Mit Spannung wurde die Partie erwartet, die in der Hinrunde im Junkersdorfer Hexenkessel statt fand. Mit viel Geduld und Erfahrung konnte hier dieser wichtige Sieg eingefahren werden. Den erste Dämpfer nach einer Hinrunde ohne Niederlage gab es für den Trupp um Trainer Berno im ersten Spiel der Rückrunde in Bonn bei der SG Bonn/Vorgebirge. Mit nur 7 Kerlen in die ehemalige Bundehauptstadt angereist, mussten wir dort, ohne Zuspieler und Libero, eine 3:1-Niederlage kassieren. Die Personalsorgen wurden im Verlauf der Saison nicht unerheblicher. Der Rücktritt von Pato als Zuspieler mitten in der Saison konnte allerdings mehr als gut von Neuzugang Jakub Wojas ausgeglichen werden. Wieder auf Kurs, spielten die Kölner Sieg um Sieg ein und festigten damit den Tabellenplatz 1. Am Karnevalssamstag, 4 Spieltage vor Saisonende, brach die Hölle im Hexenkessel los. Gegen 19:30 Uhr standen die FCJler als direkter Aufsteiger in die Oberliga fest, der ESV Würselen wurde mit 3:0 bezwungen. Kurz darauf bekam der frischgebackene Aufsteiger nochmals einen Dämpfer verpasst, der KT43 revanchierte sich 3:1 in „eigener“ Halle. Da es dieses Jahr als letztes Saisonspiel ein Heimspiel für den FCJ gab, wurde die Saison nach einem Sieg gegen SSF Fortuna Bonn II auch mit allen Fans und Unterstützern ausgiebig gefeiert.
Mit einer Bilanz von 1647 zu 1340 Bällen, einer Satzbilanz von 53:15 und 49 Punkten aus 19 Spielen steigen die Herren 1 des FC Junkersdorf Köln erstmals seit ihrem Bestehen in die Oberliga auf.
Der Grundstein für dieses Event wird ebenfalls und zum dritten Mal in Folge mit Athletiktraining und Pat von #OutOfTheBox im Sommer gelegt.

Zum Ende wollen wir uns nochmals bei allen Fans, Zuschauern, Schiedsgerichten und den MTV Köln-Mädels bedanken, die kräftig mit uns gefeiert haben, uns leckeres Buffet gesponsort haben und sich als Stammgäste im Hexenkessel etabliert haben.

Und mit einer kleinen Träne im Auge müssen wir uns auch von ein paar Spielern verabschieden, die nächste Saison leider nicht mehr in Köln spielen werden:

Heiko „Mr. Oneleg“ Meißner und Dima „Babuschka“Sekijevskis. Beide wohnen leider nicht mehr Köln, „trotzdem“ viel Spaß und bleibt dem Volleyball treu 🙂

Bei Niko „Nice Hair“ Hirt stehen noch Fragezeichen für die nächste Saison hinter seinem Namen auf der Spielerliste, das hängt von seinem Studiumsplatz ab.

Nichtsdestotrotz wird beim FCJ schon an der nächsten Saison gearbeitet. Wir haben schon ein Probetraining mit vielversprechenden Neuzugängen absolviert und man hört leise im Buschfunk, das die Mannschaft schon Richtung Regionalliga schielt, wohl wissend, das dies ein ganz schon schwieriger Job werden wird. Lasst euch überraschen. Wir werden euch bis zum Saisonbeginn immer mal wieder mit Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Hier noch ein kleines Foto vom Auftakt unseres Saisonabschluß-Event letztes Wochenende. Weitere Bilder wird es leider  nicht geben 🙂 🙂

VB Herren I: Saisonabschluss - Fazit und Ausblick