Unsere U16 Mädchen fahren auch dieses Jahr zur Westdeutschen Meisterschaft!!!

Zum dritten Mal in Folge haben sich die Mädchen um Kapitänin Viktoria Dörschug für eine Westdeutsche Meisterschaft im Jugendvolleyball qualifiziert! Nach der U13-WDM 2014 in Schwerte und der U14-WDM 2015 in Lüdinghausen fahren unsere Mädchen vom FC Junkersdorf Köln nun am 09./10.04.2016 zur U16-WDM nach Beckum.

Bei der Quali B in Wachtberg am 14.02.2016 konnte unsere U16 die drei Oberligisten aus Ahaus, Solingen und eben Wachtberg jeweils mit 2:0 Sätzen hinter sich lassen – lediglich das Spiel gegen den NRW-Ligisten aus Schwerte wurde mit 0:2 abgegeben.

Die Leistung der Mädchen war bei allen vier Spielen richtig klasse. Die sechs Stammspielerin hatten einen „Sahne-Tag“ erwischt und auch die Einwechselspieler hatten ihren Anteil am Mannschaftserfolg durch die tolle Unterstützung am Feldrand, angeführt von Co-Trainer Sebastian Ehrlich.

In der ersten Runde musste unser Team auf zwei Feldern gleichzeitig pfeifen, so dass man sich schon einmal ein gutes Bild von allen vier Gegnern machen konnte. Das erste Spiel gegen den TSG Solingen um Trainer Patrick Ladermann waren die Mädchen wie unter Strom. Vor allem unsere Nummer 8 (Zoe), die sehr universal einsetzbar ist, hatte in diesem Spiel einen Leistungssprung gegenüber den Spielen in der Quali A zu verzeichnen. Insgesamt waren unsere Aufschläge sehr gefährlich und auch die Angriffe im Spiel konnten sich sehen lassen. Solingen hat gut gegengehalten, konnte aber am Ende den Druck unserer Mädchen insbesondere in der Annahme nicht statthalten.

Im zweiten Spiel gegen den VfL Ahaus gab es keine Änderungen in der Startaufstellung. Die Mädchen auf dem Feld zahlten das Vertrauen vom Trainer Stefan Volk wieder mit einer spitzen Leistung zurück und belohnten sich selbst durch einen ungefährdeten 2:0 Sieg.

Das dritte Spiel gegen SV Wachtberg begannen die U16 Mädchen wieder konzentriert und voller Motivation, wohl wissend – im Falle eines Sieges – sich direkt für die Westdeutsche Meisterschaft in Beckum qualifizieren zu können. Der erste Satz ging relativ klar für unsere Mädchen zu Ende. Der zweite Satz sah bis zum Schluss nicht anders aus, bis der Kölner Trainer zwei Auswechselungen vornahm, um die mitgefahrenen Ersatzspielerinnen zu belohnen. Trotz einer Führung von 24:19 konnte dieser Satz nicht leicht gewonnen werden, weil Wachtberg noch einmal Mut schöpfte und gut aufgeschlagen hat. Ungewohnte Annahme- und Absprache-Fehler waren die Folge im jungen Kölner Team. Den Zuschauern wurden somit in der Endphase des Spieles spannende Ballwechsel geboten, bei denen die Junkersdorfer Mädchen am Ende knapp mit zwei Punkten Unterschied den glücklichen und dennoch verdienten Ausgang erzielten.

Im letzten und vierten Spiel gegen den NRW-Ligisten VV Schwerte haben die Mädchen zwar gute Leistung gezeigt, dennoch war die Müdigkeit in den Beinen und Köpfen zu spüren. Die Schwerter-Mädchen konnten sich die Runde zuvor ausruhen, da sie die vierte Spielrunde pfeifen und eben nicht wie die Kölnerinnen ihre vier Spiele hintereinander spielen mussten. Beide Sätze gingen aber achtbar mit jeweils max. 6 Punkten Unterschied zu Ende, so dass die Kölner Mädchen zwar das Spiel verdient verloren hatten, aber mit erhobenem Kopf zur Westdeutschen Meisterschaft in der weiblichen U16 fahren dürfen.

Am 09. und 10. April in Beckum wird die U16 vom FCJ Köln in der Vorrunde der WDM gegen die Schwerkaliber VV Humann Essen und RC Borken-Hoxfeld spielen dürfen. Spannende Spiele also garantiert! In den Zwischen- bzw. End-Runden warten weitere Top-Gegner aus NRW wie u.a. SV BW Dingden, VoR Paderborn, USC Münster oder Erkelenzer VV.

Gespielt haben für die weibliche U16:

Viktoria Dörschug, Alessia Calzolari, Emily Hart, Romy Lages, Zoe Gebremedhin, Lotta Nadzeika

sowie Anna Paola Nelles, Zahra Pischnamazzadeh, Dileine Strnad, Sinja Giesler, Saskia Leenen, Liessa Bever und Katja Wegener

Trainer: Stefan Volk, Sebastian Ehrlich