VB Herren 1: Neues Jahr und alles wieder beim Alten

Am vergangenen Samstag konnten im Hexenkessel Köln-Weiden die Herren I des FC Junkersdorf Köln gegen den Mendener Liga-Konkurrenten VC Menden-Much das erste Spiel im neuen Jahr souverän 3:0 gewinnen.
VB Herren 1: Neues Jahr und alles wieder beim Alten

Mittelblocker Christian Neuendorf bei einem seiner Zahlreichen Angriffspunkte

Gewarnt durch das Hinspiel gingen die Hausherren mit Respekt in die Partie und wussten, dass die Gäste in Annahme und Feldabwehr gut aufgestellt waren und dass Geduld gefragt ist.
Den ersten Satz mit einer neuen Aufstellung ausprobierend agierten die Junkersdorfer allerdings souverän und konnten sich schnell mit einigen Punkten absetzen. Dieser Abstand konnte auch konsequent aufrecht gehalten werden. Nicht zuletzte die stabile Annahme als auch das gute Blockspiel taten ihr Übriges. Hier sind die Krakenarme der Mittelblocker des FCJ hervorzuheben, die viele direkte Blockpunkte gegen den gegnerischen Schnellangriff verzeichnen konnten. Verdient konnte nach einem 25:21 der Seitenwechsel stattfinden.
In Satz Nummer 2 gelang es den Junkersdorfern ebenfalls, schnell ins Spiel zu finden und gerade im Aufschlag noch eine Schippe drauf zu legen. Tim „Baland“ Burwitz schickte sich an, seinen rechten Propeller anzuschmeißen und die Bälle präzise auf die gegnerischen 81 Quadratmeter zu wämsen, vermutliche auch inspiriert durch Dima „Ба́бушка“ Sekijevskis. Ein deutlicher 25:16-Satzgewinn ließ die Kehlen schon vom ersehnten Feierabendbier träumen.
Doch im 3. Satz war die Krux drin. Menden-Much bäumte sich auf ein mal auf und war entschlossen, den Kölnern den Bierdurst zu verderben. Die Gäste lagen auf ein mal bis zu 5 Punkte vorne und konnten diesen Abstand auch bis zur Hälfte des Satzes aufrecht erhalten. Lange sah es so aus, als dürften sich die Fans, danke hier auch an die Mädels vom MTV Köln I und die restlichen Ballsportbegeisterten, auf einen vierten Satz einstellen. Hier agierte Trainer Berno aber besonnen und souverän, ließ seine Mannen machen und nutzte die Auszeiten clever, die der Gegner im Laufe des Satzes nahm. Nicht zuletzt durch eine Miniserie im Aufschlag durch Kapitän Vogel wurde nie das Gefühl wach, das der Satz oder gar das Spiel noch verloren gehen könnte. Eingeschüchtert durch den wieder erstarkten Gegner, müde oder einfach mit zu kurzem Atem wussten die Mendener Männer nicht mehr viel entgegenzusetzen und auch der dritte Satz ging mit 25:21 an die zu Hause ungeschlagenen Hausherren.
Die Herren 1 des FCJ bedanken sich herzlich bei allen Fans und Gästen und haben schon nächste Woche Samstag in Euskirchen die Möglichkeit, einen weiteren Sieg einzufahren.
Die Herren 2 des FCJ gewannen 3:2 gegen SV Neptun Aachen.
Die Damen 2 des FCJ gewannen 3:1 gegen SFF Fortuna Bonn.