VB Herren I: 10. Sieg in 10 Spielen – Herbstmeister

Die Herren 1 des FC Junkersdorf Köln gewannen am Samstag auswärts beim SSF Fortuna Bonn 2.

Mit 0:3 Sätzen in weniger als 1 h Spielzeit war das Spiel bei Fortuna Bonn der vierte Sieg ohne Satzverlust in Folge und das zehnte Spiel ohne Niederlage. Dabei startete der Spieltag nicht so erfolgversprechend. Mit nur acht Spielern und einigen kleineren Verletzungen war klar, das der Gegner aus Bonn nicht auf die leichte Schulter genommen werden durfte. Immerhin war Bonn nach zwei Niederlagen am Anfang der Saison ungeschlagen. Athletiktrainer und Außenangreifer Tim Burwitz konnte aber mit einigen erfolgreichen Handgriffen alle Spieler fit machen und so startete der FCJ mit mahnenden Worten vom Trainer Berno Thomas in den ersten Satz.

VB Herren I: 10. Sieg in 10 Spielen - Herbstmeister

Herbstmeister FCJ 1 Herren Verbandsliga

Mit druckvollen Aufschlägen konnte Bonn von Beginn an unter Druck gesetzt werden. Mit einer hinzukommenden stabilen Annahme konnte nun Punkt für Punkte gesammelt werden und der Satz wurde schlussendlich mit 18 Punkten gewonnen. Schwieriger gestaltete sich jedoch der zweite Satz. Der FCJ lief lange einem 2-3 Punkte Rückstand hinterher. Trotzdem war nie ein Bruch im Spiel zu erkennen. Gute Aktionen vom Gegner und individuelle Fehler wurden einfach abgehakt. Aber gegen Ende des Satzes konnte mit ein paar guten Abwehraktionen und vor allem guten Aufschlägen die Wende eingeleitet werden. Sodas der Satz mit 22:25 gewonnen werden konnte. Leider startete der FCJ den dritten Satz wieder mit einigen Fehlern, sodas die Gastmannschaft schnell mit fünf Punkten zurück lag. Doch dann schlug die Stunde von Christian Neuendorf. Lange als Joker auf seine Einwechslung gewartet, kam er für Tino Götting ins Spiel, dessen Daumenverletzung leider wieder aufbrach. Und wie es sich für einen richtigen Mittelblocker gehörte, griff er sich gleich den ersten Ball und wollte dann auch nicht mehr aufhören. Unterstützt vom Rest der Mannschaft drehte er den Rückstand von 15:11 auf 15:16 auf seiner ersten Position. Danach kamen die verunsicherten Bonner nicht mehr zurück ins Spiel und wir gewannen den Satz noch deutlich über 18:22 mit 20:25.

Alles in Allem war der Auswärtssieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung deutlicher als gedacht. Dima konnte sich durch viele erfolgreiche Angriffe hervor heben, Tim war wie immer der Anker in der Annahme, Mathi als Organisator in Abwehr und Annahme schulterte diese Aufgabe mit Bravour (ob da die anwesende Freundin einen Anteil hatte?), Heiko mit vielen wichtigen Aufschlagpunkten, Kuba als Passverteiler und auch mit einigen selbst erlegten Punkten, Niko und Tino, die von einem Block zum anderen flitzten und nicht aufhörten, jeden Angriff zu forderten und zu guter letzt Chris mit der oben beschriebenen Einwechslung. Jeder einzelne lieferte seinen Beitrag zum Auswärtssieg, so das der FCJ mit 6 Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten KT43 in die Rückrunde startet und schon nächste Woche Samstag bei SG Bonn/Vorgebirge die Siegesserie fortsetzen will.