VB Damen II: Zum Hinrundenabschluss im Mittelfeld festsetzen

Mit dem Besuch des VS FSG Olpe am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr in der Halle 22 der DSHS Köln endet für die Regionalligavolleyballerinnen des FCJ Köln eine Hinrunde mit vielen Tiefen, aber zuletzt einem deutlichen Aufwärtstrend. Beim letzten Heimspiel des Jahres möchten die Kölnerinnen sich und den Zuschauern deshalb ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen: drei Punkte und damit ein gefestigter Platz im Mittelfeld der Tabelle. Diese Perspektive wäre zu Saisonbeginn vielleicht noch eine Enttäuschung gewesen, doch nach den ersten deutlichen Niederlagen zeigte sich bereits, dass den Domstädterinnen die Erfolge nicht zufliegen wie vergleichsweise in der vorherigen Regionalligasaison. „Das hat sicher eine Reihe von Gründen gehabt.

VB Damen II: Zum Hinrundenabschluss im Mittelfeld festsetzen

In die letzte Saison sind wir als Oberligaaufsteiger gestartet, da hat niemand mit uns gerechnet. Nach dann zeitweiser Tabellenführung und einem sehr guten dritten Rang als Endergebnis mussten wir in dieser Spielzeit mit einer gewissen Erwartungshaltung umgehen, sowohl von uns als auch von unseren Gegnern. Zudem brauchten wir nach einigen personellen Wechseln etwas Eingewöhnungszeit. Nun hat sich meine Mannschaft aber ganz klar gefunden, ein Rädchen greift ins andere, und das brauchen wir gegen Olpe auch“, resümiert Trainer Hannich die erste Saisonhälfte. Der nach dem Drittligaabstieg stark verjüngte Gegner rangiert zwar derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, hat sich aber gegen die Teams auf den ersten drei Rängen der Tabelle jeweils einen Satz sichern können. Die Domstädterinnen sind also gewarnt und hoffen, dass sich die Gäste aus Olpe nicht als Grinch entpuppen und die Weihnachtspunkte in Köln dürfen.