VB Herren I: Sechster Sieg in Folge! FCJ Köln Herren I weiterhin unbesiegt!

Am Samstag fand in der Verbandsliga der sechste Spieltag für die Volleyballer des FCJ Köln statt. Zu Gast beim ESV Würselen sollte ein weiterer Sieg eingefahren werden. Mit der Erfahrung, die die Mannschaft um Trainer Berno Thomas am vergangenen Spieltag in Meckenheim gesammelt hat, fuhren die Kölner voll motiviert und selbstbewusst zum Auswärtsspiel, da das Ziel für die laufende Saison klar ist – der Aufstieg in die Oberliga.

VB Herren I: Sechster Sieg in Folge! FCJ Köln Herren I weiterhin unbesiegt!

Als die Mannschaft die gegnerische Halle erreicht hat, war es klar, dass das heutige Spiel nicht zu den einfachsten gehören wird. Ungewohnt für die Verbandsliga verfügt die Volleyballmannschaft aus Würselen über eine große 3-fach Halle, was ein klarer Vorteil vor der Begegnung für den Gastgeber war. Nichtsdestotrotz war die Stimmung sowie die Motivation im Kölner Team nach wie vor vielversprechend.

Zum sechsten Spiel der Saison standen nicht alle Spieler zur Verfügung. Trainer Berno Thomas hat wieder auf den erfahrenen Außenangreifer Kai Vogel verzichten müssen, da der Kapitän seine Damenmannschaft auch am diesen Spieltag betreuen musste. Darüber hinaus fehlten der Zuspieler Pato Kelch und Mittelblocker Tino Götting, beide haben an der deutschen Pokalmeisterschaft der Gehörlosen teilgenommen. Abgesehen davon war jede Position mit folgenden Spielern gut besetzt:
Jakub Wojas – Zuspiel, Heiko Meißner – Diagonal, Tim Burwitz und Dima Sekijevskis – Außen, Christian Neuendorf und Nikolai Hirt – Mitte und als Libero Mathias Haeger. Die Kölner Bank war
jedoch nicht so zahlreich besetzt, denn nur Kay Paluszak und Maik Hägermann konnten an dem Abend eingewechselt werden.

Die ersten Bälle des Spiels bewiesen, dass die Spieler aus Köln-Junkersdorf sich über keinen Spaziergang freuen dürfen. Zu viele Fehler in der Annahme sorgten dafür, dass sowohl Unsicherheit als auch Nervosität sich ins Vorgehen des Teams eingeschlichen haben. Dazu hat sich der Gastgeber ganz gut präsentiert und nur wenig Fehler gemacht. Diese Situation war ziemlich frustrierend für den FCJ. Der eingewechselte Diagonalangreifer Maik Hägermann hat neue Energie reingebracht, jedoch es war leider nicht ausreichend, um den ersten Satz zu gewinnen. Der Gastgeber gewann mit 25:21.

Im zweiten Satz konnten die Zuschauer ein richtig spannendes Spiel sehen, viele spektakuläre Aufschläge von beiden Seiten, zahlreiche gute Aktionen, endlich sind die Kölner gut ins Spiel reingekommen. So konnten die Jungs mit 3:1 in Führung gehen. Danach passierten wieder ein paar Fehler, die eiskalt von dem Gegner ausgenutzt wurden, 4:3 für Würselen. Die knappe Führung vom Gastgeber war fast bis zum Satzende an der Ergebnistafel zu sehen. Keine der beiden Mannschaften konnte Punkte mit Serien erzielen und einen Vorsprung aufbauen, deswegen es war sehr eng aber mit einem kleinem Vorteil für Würselen (9:8, 14:13, 16:15, 21:20). Der zweite Satz war sehr ausgeglichen und es war klar, dass jede Kleinigkeit entscheidend sein kann. Der Tabellenführer aus Köln ging mit 23:21 in Führung und der Satzausgleich kam immer näher. Die Stimmung auf dem Feld und das Selbstbewusstsein von jedem Spieler war deutlich zu sehen. Die Kölner wollten den zweiten Satz für sich holen und keinen Punkt in der Begegnung gegen den fünften in der Tabelle an den Gegner abgeben. Der Trainer des ESV Würselen hat die Auszeit genommen, um die Niederlage zu verhindern. Diese Maßnahme war zumindest teilweise erfolgreich, Spielstand 23:23 und alles bliebt offen. Teilweise erfolgreich tatsächlich, da nach vier Satzbällen für den FCJ die Gäste den zweiten Satz für sich entscheiden konnten. Es war wirklich knapp nach dem 3:2 Sieg in Meckenheim wieder einen Punkt zu verlieren. Diesmal war aber das Ziel, drei Punkte zu kassieren, immer noch möglich.

Der dritte Satz begann mit einer 4:1 Führung für den FCJ. Wie die ersten zwei Sätze gezeigt haben, war auch diesmal keine Mannschaft in der Lage, einen Vorsprung aufzubauen, um den Gegner sicher auf Abstand zu halten. Vier Punkte in Folge und wieder Ausgleich, die Kölner zeigten wieder ihre Schwäche. Zum Glück hat die schlechte Phase nicht lange gedauert, dank guter Blockarbeit konnten die Gäste mit 10:6 in Führung gehen. Endlich hat sich die Mannschaft des FCJ gut präsentiert, und hat – was noch wichtiger ist – konstant auf einem guten Niveau gespielt. Klarer Sieg im dritten Satz (25:16).

Vierter Satz – nur Formalität, aber die Konzentration musste beibehaltet werden. 2:2 zum Satzbeginn, aber es war zu sehen, dass die Kölner sicher drei Punkte einholen wollen. Jede Aktion zeigte, wie viel Potential in der Mannschaft auf jeder Position steckt. Obwohl der Trainer mit dem Kader sehr beschränkt war, konnte er sich ruhig hinsetzten und die Dominanz seiner Mannschaft genießen. 8:3, 13:5, 19:6 und schließlich Satzgewinn mit 25:8! Die Kölner herrschten wie noch nie in dieser Saison. Wenig Fehler, sehr gute Aufschläge, Block – in jedem Aspekt des Volleyballs zeigten die Gäste ihre Qualität.

Letztendlich verlief das Spiel nach dem Plan: Auswärtssieg und drei Punkte. Das Ziel ist erreicht. In zwei Wochen empfängt der Spitzenreiter der Verbandsliga im Derby KT 43 Köln. Der Gegner ist nach fünf Spielen noch ohne Niederlage und belegt den zweiten Platz. Auf die Begegnung warten nicht nur alle Spieler des FCJ Köln, auch zahlreiche Fans, die bestimmt ihre Mannschaft auf dem Weg in die Oberliga unterstützen werden. Es wartet nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch wieder unsere berühmt berüchtigte Tombolaaaa…