VB Damen II: Trainingsform nicht gefunden

Am Samstag Abend um 20 Uhr erwarteten die Kölnerinnen in der Internationalen Friedensschule in Widdersdorf die Gegnerinnen aus Essen. Ein großes Wiedersehen gab es zwischen den „älteren“ Fcj-lerinnen und Kerstin Freudenhammer. Diese spielte noch bis letzte Saison bei DSHS Snowtrex Köln und wechselte den Verein aus beruflichen Gründen. Dass es ein schweres Spiel gegen den Tabellenersten werden wird, war allen klar. Die Gäste hatten Zugänge mit Bundesligaerfahrungen und bisher in der Saison lediglich ein Spiel verloren.

Schon im ersten Satz fanden die Kölnerinnen schwer ins Spiel. Die Taktik des Trainers den gegnerischen Außenangriff mit einem guten Block zu entschärfen gelang nicht und auch den eigenen Angriff ins gegnerische Feld zu versenken wollte nicht so klappen. Die Essenerinnen zeigten zudem eine starke Abwehr, weshalb der Satz recht schnell mit 8:25 zu Ende ging.

VB Damen II: Trainingsform nicht gefunden

(Müssen in den kommenden Wochen mehr zusammenrücken: Die Volleyballerinnen vom FCJ Köln)

Der zweite Satz verlief etwas besser, nachdem Coach Florian Hannich von allem ein bisschen mehr sehen wollte – Angriff, Abwehr, Block und Stimmung. Allerdings war die Gegenwehr der Junkersdorferinnen nicht konstant genug. Der Satz ging mit 16:25 an die Essenerinnen.
Es musste nun dringend an der Einstellung geändert werden, denn so wollten die Kölnerinnen sich nicht präsentieren. So starteten sie gut in den dritten Satz und konnten relativ gut auf Augenhöhe mit den Essenerinnen mithalten. Letztendlich machten sich der Mut im Angriff und die scharfen Aufschläge bezahlt, denn so konnten die Gastgeber in den vierten Satz gehen (25:16). Doch leider konnten sie diese Leistung nicht halten. Chancen im Angriff wurden nicht genutzt und gegen die starken Angriffe auf der Außenposition hatte der Kölner Block keine Lösung. Auch dieser Satz war recht schnell vorbei (9:25).

Die Essenerinnen traten ziemlich stark auf, was natürlich nicht die Leistung der Domstädterinnen entschuldigt. Die Trainingsleistung muss noch auf dem Feld bewiesen werden und vor allem fehlt in der Mannschaft die Konstanz und Selbstbewusstsein im Angriff.