VB Herren 1: Gewonnen aber einen Punkt verloren

Herren 1 gewinnt knapp und lässt ersten Punkt der Saison liegen

Am Sonntagnachmittag ging es für die ersten Herren des FCJ als Tabellenführer zum Meckenheimer SV, Aufsteiger aus der Landesliga und aktueller Tabellenletzter. Vor dem Spiel war die Rollenverteilung also ziemlich klar, doch so einfach ist es im Sport eben nicht und am Ende wurde es ganz knapp.

Bei den Junkersdorfern fehlten neben Kapitän Kai auch Libero Mathias, Diagonalangreifer Maik und unser Zuspieler Pato, der nach einer guten Trainingswoche krankheitsbedingt absagen musste. Trotzdem war das Team auf allen Positionen gut besetzt und wurde mit Spielern aus der 2. Herrenmannschaft aufgefüllt, die kurz zuvor 3:0 gewinnen konnten (unter anderem mit den Nachwuchsspielern Luis und Benda).

VB Herren 1: Gewonnen aber einen Punkt verloren

Enthusiastisch wie immer startete das Spiel und die Jungs vom FCJ fanden gut in ihren Rhythmus. Doch auch die personell aufgerüsteten Meckenheimer spielten ihr Sideout überraschend kompromisslos runter, sodass sich ein spannendes Spiel entwickelte. Im ersten Satz waren die Aktionen der Kölner allerdings etwas zwingender und so gewann man diesen 25:19. Im zweiten Satz änderte sich nicht viel, weder in der Aufstellung noch am Spielverlauf. Tim und Dima konnte gut mit ihren Sprungaufschlägen Druck aufbauen und die Annahme um Aushilfslibero Luis stand stabil. Die Spannung konnte aufrecht erhalten werden und es stand 2:0 nach Sätzen.

Im vermeintlich „letzten“ Satz schlich sich allerdings der Schlendrian ein. Die eigene Fehlerquote wurde höher und es war keine Struktur mehr auf Junkersdorfer Seite zu erkennen. Im Gegensatz dazu kämpften die Meckenheimer um jeden Ball und auch im Angriff konnte Meckenheim zulegen. Dennoch blieb es spannend bis in die Crunch Time. Nach einem gewagten Diagonalwechsel und einigen Meckenheimer Blocks musste sich der FCJ allerdings 25:22. geschlagen geben. Im 4. Satz konnte man leider nicht mehr die Lockerheit der ersten beiden Sätze wieder finden und agierte weiter mit dem SV auf Augenhöhe. Das Spiel der H1 verlagerte sich zunehmend auf die Außenangreifer Tim und Dima, die mit Übersicht und Dynamik viele Punkte erzielen konnten. Leider war das in der Summe nicht ausreichend und der erste Punktverlust war nicht mehr aufzuhalten.

Also hieß es Tiebreak. Und siehe da: es geht doch! Druckvolle Aufschläge, klare Spielzüge, Leidenschaft. 15:10. Auswärtssieg.

Am Ende hat der FCJ gewonnen, aber es zeigt sich, das auch diese Saison kleinste Leistungsschwankungen gegen jeden Gegner einen Satz oder auch einen Punkt kosten können.

Vielen Dank noch einmal an Herren 2, die uns unterstützt haben, als Teil der Mannschaft und auch als Zuschauer.

Meckenheimer SV – FCJ 2:3

(19:25, 18:25, 25:22, 25:23, 10:15)

Unsere Damen 2 erspielte sich 2 starke Punkte im Auswärtsspiel gegen TV Herne und die Damen 1 schaffte im DVV Pokal den Einzug ins Achtelfinale gegen die VSV Erkner mit einem 3:1.