VB Damen II: Derbeysieger, Derbysieger

Am Sonntag Nachmittag, holte sich die Regionalligamannschaft des FCJ Köln den ersten Sieg der Saison. Am 2. Spieltag sollte nun, nach dem vor 2 Wochen verpatzten ersten Spiel in heimischer Halle, der Derbysieg in Bonn geholt werden.

Dabei lief der erste Satz schleppend an, sodass es schnell 22:15 für den Gegner stand. Doch die Kölnerinnen kämpften sich ins Spiel,holten Punkt um Punkt, wehrten Satzbälle ab, bis sie letztlich tatsächlich noch den Satz mit 26:24 kippen konnten.

Im 2. Satz dominierten die Kölner deutlich, kaum noch Gegenwehr war auf der Seite der Bonnerinnen zu erkennen. So ging der Satz berechtigt mit 25:16 für die Kölnerinnen aus.

Vor dem dritten Satz warnte der Kölner Trainer Florian Hannich noch mit den Worten „Das wird jetzt der schwierigste Satz, jetzt müsst ihr nochmal alles geben und euch konzentrieren, dass wir das Ding nach Hause fahren.“ Aber wie vom Trainer prophezeit, fanden die Bonnerinnen nochmal zurück ins Spiel. Man konnte erkennen, dass sie keinesfalls mit einer 0:3 Heimniederlage nach Hause fahren wollten und so holten sie sich Punkt für Punkt, während sich auf der Kölner Seite immer mehr Fehler einschlichen. So mussten die Kölnerinnen den 3. Satz mit einem deutlichen Rückstand von 16:25 an die Bonnerinnen abgeben.

Der 4. Satz war heiß umkämpft. Beide Mannschaften wollten den Sieg des Satzes. Die Kölnerinnen wollten die 3 Punkte nach Hause fahren, die Bonnerinnen die Chance auf einen 5. Satz und einen eventuellen 2 Punkte Sieg.

Leider schafften die Kölnerinnen es nicht mehr, die anfänglich geholte Führung von 2 Punkten auf Seiten der Bonnerinnen einzuholen und schafften es bis zum Schluss nicht, sich eine eigene Führung zu erspielen, sodass der Satz knapp mit 23:25 an die Heimmannschaft ging.

VB Damen II: Derbeysieger, Derbysieger

(Zuspielerin Kirsten Tälkers (15) machte mit einer Aufschlagserie am Ende den Sack zu. Mittelblockerin Lena Fenten (4) war im Angriff eine Bank)

Die Damen des FCJ Köln konnten es nicht glauben, nach einer 2:0 Führung nun 2 Sätze verloren zu haben. Deshalb stand für alle fest: „Der 5. Satz gehört uns“. Zur Mitte des letzten Satzes gelang es ihnen dann punktemäßig davon zu ziehen.

Kurz vorm Seitenwechsel stand es noch 7:7, dann holten sich die Kölnerinnen 3 Punkte in Folge und führten mit 10:7. Der gegnerische Trainer versuchte mit diversen Spielerwechseln die Punkteserie der Kölnerinnen zu unterbrechen, doch es verhalf ihnen lediglich noch zu einem weiteren Punkt. Trainer Florian Hannich brachte beim Punktestand von 11:8 auf Kölner Seite Zuspielerin Kirsten Tälkers ins Spiel, die die Gegner mit ihren starken Aufschlägen unter Druck setzte. Die wenigen Angriffe, die dann noch zurück kamen, wurden von Libera Kim Stemplinger, die über 5 Sätze ein überragendes Spiel abgeliefert hat, souverän abgewehrt, sodass es am Ende 15:8 für die Kölnerinnen stand.

Die Erleichterung über den ersten Sieg in der noch jungen Saison war deutlich in den Gesichtern der Trainer und Spielerinnen des FCJ Köln zu erkennen. Man musste erstmal ins Spiel finden, da die Mannschaft mit 3 neuen Talenten in die Saison gestartet ist und 3 ehemalige Spielerinnen in die erste Mannschaft des Vereins abgeben musste, die nun in der 2. Bundesliga punkten.

Beim nächsten Spiel in 2 Wochen, gegen bekannte Gegner aus Ostwestfalen, will die Mannschaft dann endlich den ersten 3-Punkte-Sieg der Saison in heimischer Halle einfahren. In der letzten Saison gingen Hin- und Rückspiel gegen Detmold auf das Punktekonto der Domstädterinnen.