VB Damen II: FCJ Köln geht runderneuert in die erste Bewährungsprobe

Am kommenden Samstag starten die Volleyballerinnen des FCJ Köln in ihre 2. Regionalligasaison.  Um 17 Uhr geht es für den Vorjahresdritten in der Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln gegen den SC Union Lüdinghausen, ein junges Team, das den Junkersdorferinnen aus der vergangenen Saison noch bestens in Erinnerung ist. Konnte in der Hinrunde noch ein ungefährdeter Sieg verbucht werden, so stolperten die Domstädterinnen in der Rückrunde überraschend über die technisch gut ausgebildeten Nachwuchsspielerinnen aus Lüdinghausen und mussten eine schmerzliche Niederlage im Rennen um die Meisterschaft hinnehmen.

Das kommende Duell verspricht also spannend zu werden, zumal nach aktuellen Personalumbrüchen in der Kölner Truppe eine echte Standortbestimmung noch aussteht.

Gleich drei wichtige Akteurinnen der Vorsaison, nach Karo Reich und Carina Emsermann nun auch Außenangreiferin und Annahmespielerin Amelie Kleiner, scheiden aus dem Kader FCJ Damen aus und werden in der kommenden Spielzeit für die 1. Mannschaft DSHS Snow Trex in der 2. Bundesliga aufschlagen. Starker Ersatz mit Zweitligaerfahrung kam postwendend in Gestalt von Zuspielerin Kirsten Tälkers und Diagonal- und Außenangreiferin Annika Brück, als Nachzüglerin stieß dann noch Außenangreiferin Maren Beiderwellen aus Tübingen zum Kader.

VB Damen II: FCJ Köln geht runderneuert in die erste Bewährungsprobe

(Will auch diese Saison wieder mit seinem Team Oben angreifen: Coach Florian Hannich)

Doch nicht nur personell, auch optisch hat sich einiges in der Sommerpause getan:

Kommende Erfolge sollen in Trikots der Partyreihe 100% Steil gefeiert werden. Kurze Hosen der Pizzeria Caminetto komplettieren das Spieltagsoutfit. Damit es die FCJ-Akteurinnen in kalten Hallen warm haben, kommen noch Pullover von Caminetto und Jogginghosen des Allfinanz Vermögensberaters Ulrich Theilen, der zudem noch Sporttaschen sponsort, dazu. Ihre Lufthoheit werden die Kölnerinnen zukünftig am Netz der Sparkasse Köln demonstrieren, die das Team auch darüber hinaus finanziell unterstützt. Last but not least sorgt Thomas Bartel der Travel Trex GmbH dafür, dass die Aktiven nicht durch im laufenden Spielbetrieb anfallende Gebühren belastet werden.

Das Trainergespann Florian Hannich und Thiemo Schnorr sowie alle Junkersdorfer Spielerinnen bedanken sich für das Engagement der Sponsoren, die die Rahmenbedingungen des Regionalligaspielbetriebs beim FCJ erheblich verbessern.

Dennoch bleiben für Interessierte noch weitere Möglichkeiten, dem jungen ambitionierten Junkersdorfer Team, welches zum Großteil aus Studentinnen besteht, unter die Arme zu greifen. Dazu zählen beispielsweise noch benötigte einheitliche Aufwärmshirts, Wasserkisten für die Spieltage, z.B. durch einen Getränkehandel oder die Ausstattung des Erste Hilfe-Koffers durch eine Apotheke. Natürlich bleibt weiterhin die Möglichkeit der direkten finanziellen Unterstützung.

So runderneuert, freuen sich die Spielerinnen zu zeigen, wie sie als dynamische, spielfreudige Truppe schon in kurzer Zeit zusammengewachsen sind um an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen zu können.