VB Damen II: Detmolder TV vs. FCJ

Beim dritten Auswärtsspiel der FCJ Damen gegen den Detmolder TV überzeugten die Kölnerinnen vor allem mit ihrer überragenden Blockarbeit und ihren scharfen Aufschlägen, sie besiegten Detmold mit 0:3.

Am Samstagabend hatten die FCJ Damen 2 ihr drittes Auswärtsspiel mit ihrer längsten Anreise und waren beim Detmolder TV zu Gast. Nach langen drei Stunden, viel Stau, mit schmerzenden und eingeschlafenen Beinen, kamen sie dann schließlich an der Detmolder Sporthalle an.

Der erste Satz startete ausgeglichen, die Detmolder Damen setzten die Kölnerinnen vor allem mit ihren langen Aufschlägen unter Druck. Es wurden zu viele einfache Punkte verschenkt und zu viele Eigenfehler produziert. Trotzdem konnten sich die Kölner Damen am Ende des Satzes behaupten und führen den ersten Satz mit 20:25 ein.

Im zweiten Satz wurde dann die Eigenfehleranzahl minimiert, kaum Aufschläge verschlagen und schnell eine Führung erarbeitet. Trotz des Rückstandes kämpften die Detmolder Damen erbitterlich um jeden Punkt und holten schon tot geglaubte Bälle zurück ins Spiel. Jeder Punkt wurde auch von den zahlreich erschienenen Detmolder Fans gefeiert und besungen. Zum Ende des Satzes konnte der Vorsprung der Kölnerinnen allerdings noch ausgebaut werden und somit ging der zweite Durchgang mit 16:25 auch nach Köln.

VB Damen II: Detmolder TV vs. FCJ

Im dritten Satz waren es vor allem die guten Aufschläge auf Kölner Seite, die den Unterschied machten. Vor allem auch von Karo Reich, die ihre längste Aufschlagserie feiern konnte. Auch die überragende Blockarbeit von beispielsweise Nina Zacher, die sofort als sie ins Spiel kam zwei Bälle tot blockte. Die gegnerischen Schnellangreifer hingegen konnten während des ganzen Spiels kaum punkten, da der Kölner Block gut postiert war. Über ihren ersten Regionalliga Einsatz freute sich Jugendspielerin Annika Stenchly (14), die gleich auch ihren ersten Punkt (Ass) machte. Außerdem hielt die Bank mit der Lautstärke der Detmolder Fans mit und gab alles um die Stimmung auch auf das Feld und die Spielerinnen zu übertragen. Dies funktionierte wohl sehr gut, denn schließlich ging auch der dritte Satz mit 15:25 nach Köln.

Und so schallte am Ende des Spiels laut ein 3:0, 3:0, 3:0 durch die Detmolder Sporthalle. Insgesamt war es eine gute Leistung des gesamten Teams, die die Vorgaben von Trainer Florian Hannich gut umsetzen konnten sowohl im Aufschlag als auch in der Block- Feldverteidigung. Mit diesem ersten 3:0 Sieg der FCJ Damen setzen sie sich jetzt in der Regionalliga oben fest und haben sich den zweiten Tabellenplatz erkämpft, da der ASV Senden gegen Bielefeld 0:3 unterlag.

Dabei waren: Lorena Villa Pecero, Annika Stenchly, Nina Rieger, Amelie Kleiner, Karo Reich, Daniela Engel, Laura Kehe, Denise von Pidoll, Nina Zacher, Anna-Lena Krüger, Kim Stemplinger, Lina Adams, Carina Emsermann und Trainer Florian Hannich