VB Damen II: Nichts für schwache Nerven

Die Regionalliga Damen des FCJ Köln gewinnen am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SG FdG Herne mit 3:2. ( 21:25,34:32,22:25,25:18,15:9)

Bereits im Vorfeld der Partie konnte damit gerechnet werden das es eine  spannende Begegnung werden wird, immerhin traf Aufsteiger Köln als Viertplatzierter gegen die punktgleiche etablierte Herner Mannschaft. Die Damen von Trainer Florian Hannich hatten sich viel vorgenommen – im dritten Heimspiel sollte nach zwei knappen Tiebreak Niederlagen der erste Heimsieg her.

Allerdings war der erste Satz  von vielen Eigenfehlern der Kölner Damen geprägt, die Mannschaft  fand nicht richtig ins Spiel. „ Ich glaube die Mädels waren von der Präsenz und Lautstärke der Herner Fans die mit 2 Trommeln mit einem Reisebus angereist kamen beeindruckt und haben sich aus dem Konzept bringen lassen“ versuchte Trainer Hannich den Fehlstart seines Teams zu deuten.

Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich zu einem echten Krimi, die Kölnerinnen fanden nun besser ins Spiel und konnten dank starker Aufschläge und enormer Willenskraft den Durchgang mit 34:32 für sich entscheiden, wehrten dabei einige Satzbälle für den Gegner ab und konnten letztendlich den 6. eigenen Satzball verwerten.

Im dritten Satz unterliefen der Heimmannschaft wiederum zu viele Eigenfehler und der Satz ging knapp und unnötig mit 25:22 an die Gäste aus Herne. Das Team aus Köln wollte sich noch nicht geschlagen geben, ganz dem Motto „ dann halt wieder Tiebreak“ und zeigte im darauffolgenden vierten Satz eine starke kämpferische Leistung. Die Vorgabe des Trainergespanns Hannich/Schnorr im Aufschlag die gegnerische Libera zu treffen wurde von den Spielerinnen perfekt umgesetzt, die Annahme der Gäste aus Herne wackelte und so konnte der Satz, insbesondere durch eine tolle Aufschlagsserie  von Nina Rieger mit 25:18 deutlich gewonnen werden.

Einmal mehr hieß es nun Tiebreak – zum dritten Mal im dritten Heimspiel.

VB Damen II: Nichts für schwache Nerven

Das Team aus Köln ließ von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen wer dieses Spiel gewinnen wird – druckvolle Aufschläge, tolle Blockaktionen von Nina Zacher und ein enormer Willen ließen den Gästen keine Chance. Mit 15:9 ging der Tiebrak deutlich an die Heimmannschaft die endlich den ersten Heimsieg feiern kann! „ Dieses Spiel zeigt einmal mehr das wir mit den Topteams der Liga mithalten können wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren und die blöden Eigenfehler unterlassen“ brachte es Außenangreiferin Karolin Reich nach Spielende auf den Punkt. Auch Trainer Flo Hannich war nach Spielende zufrieden: „ Da ist spielerisch zwar noch eine Menge Luft nach oben, aber der Sieg ist enorm wichtig. Mich freut besonders, dass alle Spielerinnen die eingewechselt wurden sich perfekt eingefügt haben“.

Mit diesem Sieg konnten die Kölnerinnen den dritten Tabellenplatz erobern und setzten sich somit im oberen Tabellendrittel fest.