VB Damen II: Umkämpftes Spiel gegen VC Allbau Essen (2:3)

Am Samstag, den 27.09.2014, bestritt die 2. Damenmannschaft des FCJ Köln in ungewohnter Umgebung, in der Sprothalle der Internationalen Friedensschule in Widdersdorf, ihr erstes Heimspiel gegen VC Allbau Essen.

Die Mannschaft um Trainer Florian Hannich und Co-Trainer Thiemo Schnorr startete sehr wackelig in die Heimpremiere. Die starken Aufschläge der Essenerinnen setzte die Annahme der Domstädterinnen stark unter Druck und verschaffte den Gegnern direkt am Anfang einen 0:4 und 3:10 Vorsprung. Das Spiel der Heimmannschaft wies viele Eigenfehler in Annahme und Angriff auf, sodass es ihnen zu selten gelang die Bälle im gegnerischen Feld unterzubringen. Trainer Florian Hannich versuchte durch mehrere Einwechselungen der Spielerinnen Daniela Engel, Ulla Barnick und Lina Adams die Annahme zu stabilisieren. Der FCJ musste sich im ersten Satz, nach einem Rückstand von 11:24, letztendlich mit 16:25 geschlagen geben.

Im zweiten Satz haben die Kölnerinnen erst gegen Ende ihr eigentliches Potenzial zeigen können. Zu Beginn rannten sie einem kleinen Vorsprung der Essenerinnen hinter her und wiesen weiterhin ein unsicheres Spiel auf. In der Mitte des Satzes konnte sich der VC Allbau Essen erneut absetzen und ihren Vorsprung auf 7:14 und 15:22 erhöhen. Gegen Ende des Satzes wurde das Spiel der Heimmannschaft jedoch wieder sicherer, sodass es ihnen gelang den Vorsprung zu verkleinern. Der zweite Satz ging mit 21:25 ebenfalls an den VC Allbau Essen.

VB Damen II: Umkämpftes Spiel gegen VC Allbau Essen (2:3)Daniela Engel, hier im Angriff, eigentlich Diagonalspielerin, punktete auch über die Außen Position.

Die Stimmung und Motivation gegen Ende des zweiten Satzes nahm der FCJ Köln mit in den dritten Satz. Es entwickelte sich ein komplett anderes Spiel. Die Spielerinnen des FCJ Köln fanden zu ihrer Stärke zurück und gingen aufgrund einer sichereren Annahme und druckvollen Aufschlägen in Führung. Die Aufschlagserie von Außenangreiferin Karolin Reich verschaffte den Domstädterinnen einen Vorsprung von 12:6. Diese Führung konnten sie zu einem 20:10 weiterhin aufbauen und entschieden den Satz klar mit 25:17 für sich.
Der vierte Satz war ausgeglichen und beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Insbesondere die Angriffe und Blockstärke der Mittelangreiferin Nina Zacher verstärkten das Spiel der Heimmannschaft. Nach einem spannenden und knappen Ende gewann der FCJ Köln mit 27:25.

Im fünften Satz setzte sich das ausgeglichene Spiel fort. Am Ende musste sich das Team um Florian Hannich allerdings mit 13:15 geschlagen geben und geht mit einem Punkt aus dieser Partie. Nach den ersten zwei Sätzen ist die Freude über den einen Punkt groß und der Trainer ist stolz darauf, dass sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat, gekämpft hat und wieder zurückgekommen ist.

Großen Dank dabei geht an unsere Zuschauer, die uns super in den schwierigen Phasen unterstützt haben.

Für den FCJ Köln spielten: Lina Adams, Ulla Barnick, Daniela Engel, Anna Kadlec, Laura Kehe, Anna-Lena Krüger, Karolin Reich, Nina Rieger, Thi Kim Thao Stemplinger, Gergana Taskova, Lorena Villa Pecero, Nina Zacher.