VB Damen: Premiere in der Regionalliga geglückt

Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten fand die Mannschaft von Trainer Flo Hannich Mitte des ersten Satzes in ihren Rhythmus und konnte den ersten Durchgang deutlich mit 25:17 für sich entscheiden. Die eingewechselte Laura Kehe machte beim Spielstand von 16:15 den Unterschied und servierte mit scharfen Aufschlägen bis zum 22:15, was die Vorentscheidung in diesem Satz brachte.

Im zweiten Durchgang konnte die Mannschaft an die gute Leistung anknüpfen. Die Kölner zwangen dem Gegner ihr Spiel auf und ließen bis zum Stand von 24:14 nur eine Miniserie von 2 Punkten beim Gastgeber zu. So konnte durch solides und sicheres Spiel auch der zweite Satz mit 25:17 gewonnen werden.

Im dritten Satz startete der FCJ wieder hochkonzentriert, um den ersten Sieg mit einem 3:0 einfahren zu können, scheiterten letztendlich aber an den vielen Eigenfehlern die sich gegen Mitte und Ende des Satzes einschlichen: „Da haben wir den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen und hatten Angst davor den Sack zuzumachen“ kommentierte Trainer Flo Hannich den unnötigen Satzverlust.
Im vierten Durchgang behielt der FCJ gegen nun besser aufspielende Gastgeber die Nerven und konnte durch brillante Feldabwehr den zweiten Matchball zum 25:22 verwandeln. In diesem Satz war es Nina Rieger vorbehalten durch eine Aufschlagserie von 21:21 auf 24:21 die Vorentscheidung zu bringen.

Nach Spielende zeigten sich Trainer und Spielerinnen erleichtert und zufrieden: „Wir sind in der Regionalliga angekommen“ kommentierte Kapitänin Nina Rieger das erste Saisonspiel. Bis zum ersten Heimspiel am 27.9. bleibt der Mannschaft noch zwei Wochen Zeit um sich weiter einzuspielen, um den nächsten Sieg gegen VC Allbau Essen einzufahren.