VB Damen II: Humbahumbahumba Tätärä….

Bocholt wird’s nicht wagen , Bocholt wird’s nicht wagen – UNS den FCJ zu schlagen

Am Samstag war es dann endlich soweit. Die Oberligaaufsteiger des FCJ machten sich auf den Weg ins ferne Bocholt zum Saisonfinale gegen den Tabellenzweiten, den nur 1 Punkt von uns trennte. Ziel war es natürlich den Platz an der Sonne, den wir seit dem ersten Spieltag in Besitz genommen hatten, zu verteidigen.
Vor der Taktikbesprechung haben wir uns noch unter viel Gelächter die Teambuildingsmaßnahmen aus der Saisonvorbereitung angeguckt, um eine positive Grundstimmung aufzubauen und die Nervosität zu verlieren.
Die Voraussetzungen waren alles andere als optimal. Beide Zuspielerinnen waren nahezu spielunfähig und hatten die letzten Trainingseinheiten nur als Statisten mitgemacht. Carina Emsermann, die als erste Zuspielerin in die Saison gegangen ist, stand nach zweimonatiger Pause erstmals wieder im Kader und die für sie eingesprungene Gergana Taskova (Zuspielerin aus der letzten VL Saison) hatte sich am Dienstag eine Meniskusquetschung zugezogen. Ein MRT am nächsten Tag gab Gott sei Dank die Entwarnung, dass es sich um keinen Riss handelt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alex Lages! Dafür waren viele Fans angeführt von Busfahrer Nico und Julian nach Bocholt gekommen ,die das Spiel zum Heimspiel gemacht haben. Ihr seid die geilsten!!!!

Es ging also ins Spiel und der Sieger des Hinspiels startete mit 1:0 und man konnte nur hoffen, dass sich das Sprichwort „Wer 1:0 führt, der stets verliert“ bewahrheiten würde. Dann ging Gergana „The Machine“ Taskova zum Service. Die angeschlagene Geri hatte beimAbschlusstraining lediglich einen Aufschlag übers Netz bekommen, strahlte aber viel Zuversicht aus als sie mir vor dem Spiel signalisierte: Ich mache Sprung! Sie schnappte sich also den Ball und hämmerte 7 Asse und Servicewinner auf die gegnerische Seite, sodass bei uns in der ersten Auszeit unseres Gegners viel Spannung abfiel und ich zum ersten mal Pipi in den Augen hatte. Im weiteren Satzverlauf spielten beide Mannschaften groß auf und es entwickelten sich Ballwechsel, die den Anspruch beider Teams auf einen Regionalligaplatz widerspiegelten. Wir konnten den Vorsprung bis zum 20:12 halten und mussten dann unserer Zuspielerin eine Pause geben. Der Doppelwechsel brachte leider etwas Unruhe ins Team und wir verspielten den Vorsprung und ließen die Gegner auf einen Punkt ran kommen. Bei 24:22 gab es dann endlich die ersten zwei Satzbälle die Bocholt beide abwehrte. Danach folgten 2 Satzbälle für Bocholt, die wir für uns entschieden und Karo Reich bereitete zum ersten Mal an diesem Tag den Satzgewinn mit einem Aufschlag vor.

Den zweiten Satz wollte Geri wieder mit einer ihrer Serien beginnen, aber die Netzspieler wechselten leider zu schnell ihre Positionen, sodass der Punkt ärgerlicherweise an Bocholt ging. Doch Lena Fenten sorgte schnell wieder dafür, dass allen in der Halle klar wurde, wer hier gewinnen will. Zunächst tankte sie sich mit einem aggressiven Aufsteiger durch den Doppelblock und ließ die gegnerische Libera anschließend bei einem Ass alt aussehen.
Co Trainer Fabi Kohl sorgte auf der Bank dafür, dass wir immer wussten, wer zur Zeit die schlechtesten Annahmewerte hat, auf wen wir also aufschlagen müssen. Und so ging der zweite Satz mit viel Kampf und ein bisschen Glück mit 25:22 an uns. Wieder war es Karo Reich die den Satzball durch einen Aufschlag vorbereitete.

Franzi-Küken-Kalde brauchte den übers Netz fliegenden Ball nur noch Richtung 1!!!! einzuhacken.

Im dritten Satz schien der Widerstand der Bocholter gebrochen zu sein. Als Lena das zweite Mal beim Stand von 12:10 zum Aufschlag kam, entwickelte sich ein Serve and Volley Spiel bei dem Franzi und Karo die rüberfliegenden Bälle oft verwandeln konnten. Dazu verteidigte Lena noch einen schwierigen Ball denn sie wollte unbedingt am Aufschlag bleiben und den Sack hier zu machen. Bei 17:10 war er dann auch schon fast zu, wir nahmen aber bei 18:13 dennoch eine Auszeit, um die Marschrichtung für die letzten Punkte festzulegen und nochmal die nötige Kraft für den Endspurt zu sammeln. Die Mädels nahmen sich das zu Herzen und gaben ab da keinen Punkt mehr ab. Wieder war es die starke Karo Reich, die mit ihren 6 Aufschlägen den Satz beendete.

Danach wurde eskaliert, als ob es kein morgen gäbe. Sektkorken knallten die Trainer wurden geduscht und man sah sich anschließend den 3:0 Sieg der Fischenicher gegen Bocholt an. Gratulation zum Relegationsplatz und nochmal tausend Dank fürs anfeuern.

Das ganze Spiel über konnten wir dank unseres starken Spielaufbaus um Libera Kim Tran und Zuspielerin Geri Taskova, dass Spiel aufziehen was wir uns vorgenommen hatten und viel schnell über Mitte und Diagonal spielen.

Zum Abschluss ein riesen Lob an die Mannschaft, die die Neuzugänge schnell integriert hat und durch einen starken Teamgeist viele Ausfälle von Schlüsselspielern kompensieren konnte. Besonders stolz bin ich, dass jede Spielerin ihren Beitrag zum Erfolg geleistet hat: Das wird besonders deutlich durch die 16 verschiedenen Startaufstellungen, mit denen wir in die 18 Partien gegangen sind!!!!

Durch soviel Rotation als Aufsteiger zum Start-Ziel-Meister zu werden, wird so schnell keiner wiederholen….

WAHNSINN MÄDELS!!!!!!