VB Damen II: FCJ Kölle Alaaf

Das Spiel am Karnevalssamstag gegen den SV Blau-Weiss Dingden II wurde mit 3:1 gewonnen und die Tabellenführung somit weiter verteidigt.

Mit bunten Socken und schwarzen Zähnen startete die zweite Damenmannschaft des FCJ Köln ins Spiel. Unterstützung vom Rand gab es unter anderem vom Froschkönig, Papagei und Schneewittchen. Die fröhliche Karnevalsstimmung wurde auch aufs Spielfeld übertragen und der erste Satz ging gut los. Die Mannschaft wollte sich für die Hinrundenniederlage in Dingden revanchieren und begann engagiert. Unbeeindruckt, dass keine richtige Zuspielerin auf dem Platz stand, machten die Angreifer des FCJ ihre Punkte. Karo Reich sprang wie im Pokalspiel als Zuspielerin ein und versorgte insbesondere ihre Kameraden auf der Außenposition Amelie Kleiner und Nina Rieger mit vielen Pässen. Als weitere Veränderung gab es erstmalig in dieser Saison zwei Liberas. Neben Kim Tran streifte sich Marie-Thérèse Fleddermann das orangene Trikot über und machte ihre Sache in Annahme und Abwehr sehr gut. So wurde der erste Satz ohne große Probleme mit 25:18 gewonnen. Im zweiten Satz gab es weder auf dem Feld noch vom Ergebnis eine Änderung: Am Ende hieß es 25:18 für den FCJ. Doch gelaufen war das Spiel noch nicht: Die Gäste aus Dingden legten im dritten Satz einen Zahn zu und machten es uns zunehmend schwerer. Der Satz begann ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich eine Führung erspielen bis sich Dingdens Außenangreiferin Kathrin Pasel bei 18:18 den Ball nahm und bis zum Satzgewinn aufschlug. In dieser Phase war unser Spielaufbau von Unsicherheiten geprägt doch zum Glück fanden wir unser Selbstvertrauen wieder und gingen entschlossen in den vierten Satz. Insbesondere Melanie Preußer sah man an, dass sie nicht daran interessiert war hier Punkte liegen zu lassen und nahm sich an der Dingdener Aufschlagserie ein Beispiel und servierte ebenfalls 7 mal bevor das Aufschlagrecht die Seiten wechselte. Sie ebnete im 4. Satz den verdienten Sieg.

Nach dem Spiel ging es mit der Mannschaft in die Stadt Fastelovend fiere. Noch lang in die Nacht schallte es durch die KVB, das Eigelstein und das Weinhaus Vogel:
DINGDONG wird’s nicht wagen DINGDONG wird’s nicht wagen UNS den FCJ zu schlagen!

Am kommenden Samstag gilt es gegen Röttgen die Pokalniederlage wett zu machen und die Verfolger auf Abstand zu halten.
Da Bocholt auch gewonnen hat, kann man sich auf jeden Fall auf ein packendes Ligafinale einstellen.