VB Damen II: Umkämpfter Sieg gegen Salchendorf

Mit 3 Punkten im Gepäck konnten die Damen des FCJ II am Samstag zufrieden die Heimreise vom TV Salchendorf antreten und sind somit weiterhin Spitzenreiter der Oberliga I! Einen 3:1 Sieg konnte das Team um Trainer Florian Hannich gegen den Mitaufsteiger Salchendorf einfahren, doch der Gegner spielte stark auf und verlangte der Mannschaft aus Köln viel ab.
Bei der Ankunft in Salchendorf herrschte zunächst Aufregung bei den Kölnerinnen, da eine Spielerin ihre Schuhe vergessen hatte. Doch als auch dieses Problem gelöst war, konnte das Spiel pünktlich um 17 Uhr angepfiffen werden. Der FCJ startete mit Zuspielerin Carina Emsermann, den Außenangreiferinnen Karolin Reich und Amelie Kleiner, den Mittelblockern Nina Zacher und Lena Fenten, Diagonalangreiferin Anna Kadlec und Libera Kim Tran. Die Damen des FCJ starteten sehr unsicher in die Partie und schenkten dem Gegner durch zahlreiche Eigenfehler viele Punkte. Mehrere Netzfehler, die sich in beiden Mannschaften durch das gesamte Spiel zogen, verhalfen dem TV Salchendorf zu einer 5 Punkte Führung. Bis zum Ende des Satzes liefen die Kölnerinnen diesem Vorsprung hinterher und konnten erst beim 19:19 ausgleichen, da Mittelblockerin Lena Fenten ihre einbeinigen Angriffe immer häufiger im gegnerischen Feld unterbringen konnte. Doch Salchendorf sicherte sich durch eine starke Abwehrleistung den ersten Satz mit 23:25.
Im zweiten Satz kamen nun Melanie Preußer (Außen) und Franziska Kalde (Mitte) für Amelie Kleiner und Nina Zacher auf das Feld. Der FCJ fand nun durch druckvolle Aufschläge und einer guten Annahme besser ins Spiel und konnte die folgenden Sätze mit 25:18 und 25:17 für sich entscheiden. Libera Kim Tran trug durch starke Abwehraktionen zu diesen Satzgewinnen bedeutend bei. Erwähnenswert ist auch die Einwechselung der erst 13-jährigen Annika Stenchly, die auf der Zuspielposition wiedermals überzeugte.
Im vierten Satz wurde es dann nochmal spannend, denn die variable Angreiferin Lara Terkowsky konnte den Ball immer wieder im Kölner Feld unterbringen. In der entscheidenen Phase des vierten Satzes wurde das Spiel wiedermals durch umstrittene Netzfehler unterbrochen, doch Melanie Preußer konnte in dieser Phase sehr überzeugen und sicherte den Kölnerinnen mit einem starken Hinterfeldangriff den Satzball. Diesen nutzte Köln und sicherte sich den 4. Satz mit 26:24.
Insgesamt war es ein umkämpfter Sieg, doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Damen des FCJ II den ersten Tabellenplatz weiter verteidigen. Die Mannschaft freut sich nun auf das nächste Auswärtsspiel am 01.02. gegen den VC Eintracht Geldern.