VB Damen II: Weiterhin an der Tabellenspitze

Nach der knappen Niederlage im Topspiel gegen Werth/Bocholt im ersten Spiel des neuen Jahres und einer guten Trainingswoche, wo an allen Elementen hart gearbeitet wurde, wollten die Damen der 2.Mannschaft zum Rückrundenauftakt den ersten Sieg des Jahres 2014 einfahren. Hoch motiviert empfang man am letzten Sonntag das Schlusslicht der Liga – den VC Essen-Borbeck.

Schon am Samstag sicherte sich Werth/Bocholt in Geldern 3 Punkte und konnte so zwischenzeitlich an den Kölnerinnen vorbeiziehen und die Tabellenspitze übernehmen. So gab es für die Damen um Trainer Hannich am Sonntag nur eine Option – ein Sieg musste her, um auch am Ende des 10.Spieltags die Tabelle der Oberliga 1 anzuführen.

Vor heimischer Kulisse, aber in fremder (Ausweich-)Halle in Widdersdorf, wurde etwas verspätet das Spiel um 15.05 angepfiffen. Schon in der Anfangsphase des 1.Satzes zeigte der FCJ seine Klasse – allen voran Anna Kadlec, die nach Belieben punktete und dem Gegner mit harten Angriffen über die Diagonalposition keine Chance lies. Somit konnten die Kölnerinnen direkt mit 3 Punkten davonziehen. Doch durch viele Aufschlagfehler verpasste man es diese Führung weiter auszubauen. Hinzu kamen einige Unkonzentriertheiten, die Essen-Borbeck nutze und sogar zum 12:12 ausglich.

Zum Ende des Satzes fand der FCJ jedoch zurück ins Spiel und konnten den Satz – auch durch die ein oder andere Aufschlagserie u.a. durch Katja Bergmann – relativ ungefährdet mit 25:19 für sich entscheiden.

Mit viel Elan und der gleichen 6 (7) ging es dann in Satz Nr. 2. Schnell führten die Kölnerinnen 10:3 und der Satz schien schon fast in trockenen Tüchern. Aber die Mädels aus Essen-Borbeck gaben nicht auf und kämpften sich schnell wieder auf 14:14 heran. Ab nun wurde es zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Trainer Hannich versuchte über einen Doppelwechsel das Heft wieder in die Hand zu nehmen, wechselte Laura Kehe und Carina Emsermann ein und der FCJ konnte sich dadurch wieder ein paar Punkte absetzen. Doch auch diesmal schlug Essen-Borbeck zurück und übernahm sogar die Führung zum 22:24. Jetzt hieß es alles oder nichts, schließlich wollte man keinen Satz an den Gegner abgeben. Beim Stand von 23:24 eröffnete Nina Zacher den Spielzug mit einem souveränen Aufschlag und setzte damit den Gegner beim Spielaufbau so sehr unter Druck, dass das zum 24:24 ausgeglichen werde konnte. Schließlich konnte der Satz – unter ohrenbetäubenden Anfeuerungs- und Jubelrufen der Bank- nach zwei überragende Blockaktionen durch Denise von Pidoll mit 28:26 endlich unter Dach und Fach gebracht werden.

Wer jetzt gedacht hatte, der Widerstand der Gäste sei gebrochen, wurde eines besseren belehrt. Auch in Satz 3 kämpften die Essen-Borbeckerinnen um jeden Punkt. Doch die Kölnerinnen um Zuspielerin Geri Taskova, die ihre Angreiferinnen immer besser in Szene setzte, spielten mit der 2:0-Führung immer befreiter auf und konnten schließlich den Satz mit 25:18 deutlich für sich entscheiden. Den letzten Punkt der Partie machte – wie sollte es auch anders sein – die beste Spielerin des Tages – Anna Kadlec. Nach einer guten Annahme durch die ebenfalls stark aufspielende Libera Kim Tran, donnerte Anna Kadlec den Ball durch den gegnerischen Block und hinterließ im Hallenboden einen riesigen Krater.

Durch den am Ende doch deutlichen 3:0 Sieg, kämpfte sich der FCJ an die Tabellenspitze zurück und führt nun mit 22 Punkten die Oberliga 1 an.

Ein großer Dank gilt natürlich wieder einmal unseren Fans (u.a. 1.Herrenmannschaft FCJ, unsere Spielerinnen-Männer Tilmann, Jonas, Filip und Nico, unseren Edelfans Familie Guntermann) und unserem Anschreiber & Organisator Nico „Bene“ Wesseley.

Am kommenden Samstag um 17.00 spielen die Damen des FCJ Köln auswärts beim TV Salchendorf. Auch dort sollen nach dem Spiel wieder „Spitzenreiter, Spitzenreiter“-Rufe durch die Halle schallen…über Unterstützung freuen sich die Damen um das Trainer-Duo Hannich/Kaiser natürlich auch auswärts. Wer also noch nichts vorhat – nach Salchendorf sind es nur 120km.