VB Damen II: Niederlage gegen SV Werth

Motiviert die Hinrunde mit einem weiteren Sieg abzuschließen und gut vorbereitet erwarteten die Damen II des FCJ den Tabellenzweiten SG SV Werth/TuB Bocholt. Viele Zuschauer versammelten sich im Schulzentrum Weiden, um die Kölnerinnen im letzten Hinrunden Spiel der Saison zu unterstützen.

Im ersten Satz knüpfte der FCJ Köln II an das letzte Spiel gegen Dormagen und baute sich durch eine Aufschlagserie von Nina Rieger (18) eine kleine Führung auf. Doch auch im weiteren Spielverlauf hatte der FCJ das Spiel in der Hand und dominierte mit harten Angriffen der Diagonalangreiferin Melanie Preußer (13) sowie platzierten Bällen von Nina Rieger. Damit konnten die Kölnerinnen den Satz mit einem Endstand von 25:21 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz fand das angereiste Team aus Werth jedoch direkt ins Spiel. Das schnelle Zuspiel der Wertherinnen erschwerte den Kölnerinnen einen Doppelblock zu stellen, sodass viele Punkte ans gegnerische Team gingen. Auch die zuvor effektiven Aufschläge wurden durch mehrere Aufschlagfehler ersetzt, wodurch das Team des FCJ immer weiter in den Rückstand kam und den Satz schließlich nur mit 18 erzielten Punkten an die gegnerischen Damen aus Werth abgeben musste.

Auch der dritte Satz startete leider nicht für den FCJ und das Team vom SG SV Werth/TuB Bocholt bekam die Führung. Doch die Kölnerinnen jagten ehrgeizig den Punkten hinterher und zeigten den Zuschauern einige spannende Ballwechsel. Trotz des kämpferischen Einsatzes, ließ sich aufgrund fehlender Härte im Angriff und einiger Aufschlagfehler die Führung in diesem Satz nicht erspielen. Damit ging auch dieser Satz nur knapp mit 22:25 an die Gäste aus Werth.

Ehrgeizig den vierten Satz für sich zu entscheiden, gingen die Kölnerinnen ins Spiel. Dank guter Aufschläge sowie effektiver Angriffe, die durch das hervorragende Zuspiel von Carina Emsermann (15) in Szene gesetzt wurden, konnte der FCJ in diesem Satz die Führung an sich reißen. Zudem stieg die Anspannung im gegnerischen Team und die Eigenfehler im Aufschlag sowie Angriff mehrten sich und bestärkten die Kölnerinnen. Bei einem Spielstand von 23:20 wurde Diagonalangreiferin Laura Kehe (9) zum Aufschlag eingewechselt und punktete wie bereits im Spiel gegen Dormagen direkt mit einem As. Da war der Sieg des vierten Satzes zum Greifen nah und bei einem Endstand von 25:21 machten die Damen II auch den Sack zu.

Spannend ging es in den entscheidenden fünften Satz. Mit einer starken Aufschlagserie konnten die Damen des FCJ einige Punkte für sich gewinnen. Doch auch das gegnerische Team zeigte Kampfgeist und riss die Führung an sich. Trotz spannender Ballwechsel und kämpferischer Leistung konnten die Kölnerinnen das Blatt nicht wenden und mussten bei einem Endstand von 12:15 den Satz und damit das Spiel an das Team SG SV Werth/TuB Bocholt abgeben.

Beide Teams zeigten den Zuschauern ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Trotz Niederlage konnten die Kölnerinnen einen Punkt für sich gewinnen und die Tabellenspitze für sich behaupten. Am nächsten Sonntag geht es mit neuer Energie bereits in das erste Rückrunden Spiel gegen den VC Essen Borbeck II, wo wir uns ebenfalls über zahlreiche Unterstützung freuen würden!