VB Damen II: Umkämpfter Sieg

Das Team um Florian Hannich empfing am Samstag, den 30.11.2013, um 15h die RWR-Volleys Bonn. Die Kölnerinnen liefen erneut auf Großfeld auf und freuten sich über die zahlreiche Unterstützung auf der Tribüne.

Der FCJ Köln startete super ins Spiel und baute sich eine kleine Führung durch harte Rotationsaufschläge von Melanie Preußer (13) auf. Doch die RWR-Volleys Bonn zogen nach und gingen mit 11:16 in Führung. Allerdings ließen sich die Kölnerinnen davon nicht beeindrucken und verkürzten den Rückstand auf 18:19. Zum Ende wurde es noch einmal spannend. Der FCJ Köln rannte den Bonnerinnen immer mit ein/zwei Punkten hinterher, schaffte jedoch bei 24:24 den Ausgleich und holte sich die letzten entscheidenden beiden Punkte. Somit ging der erste Satz mit einem Punktestand von 26:24 an die Kölnerinnen.

Zu Beginn des zweiten Satzes waren die Mannschaften gleich auf. Durch zwei Aufschlagserien brachten die Bonnerinnen die Annahme der Kölnerinnen teilweise ins wackeln, sodass es dem FCJ Köln nur schwer gelang ihr Spiel aufzubauen, und gingen mit 12:22 in Führung. Der FCJ Köln schaffte es leider nicht mehr das Blatt zu wenden und gab den zweiten Satz 16:25 an die Gäste aus Bonn ab.

Im dritten Satz stabilisierte sich die Annahme der Kölnerinnen wieder. Mit einer Aufschlagserie von Karolin Reich (14), die in diesem Spiel generell eine sehr gute Leistung zeigte, setzte sich diesmal das Team um Florian Hannich ab (11:5). Diese Führung konnten die Damen II bis zum 24:16 aufrecht erhalten. Doch dann kamen die Damen des RWR-Volleys Bonn wieder besser ins Spiel, setzten die Kölnerinnen erneut mit starken Aufschlägen und Hinterfeldangriffen unter Druck und verkürzten den Rückstand auf 24:23. Die Kölnerin Denise von Pidoll (3) verwandelte letztendlich den lang ersehnten Satzball mit einem Angriff über die Mitte.

Der vierte Satz verlief bis zu einem Punktestand von 20:20 ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und zeigten eine starke Leistung. Am Ende trugen insbesondere die druckvollen Aufschläge von Nina Rieger (18) dazu bei, dass die Kölnerinnen den vierten Satz 25:21 für sich entschieden und das Spitzenspiel gewannen.

Mit den RWR-Volleys Bonn lässt der FCJ Köln einen starken Gegner hinter sich, der es den Kölnerinnen nicht erlaubte ihr Spiel zu spielen und ein Sieg nur über den Kampf ermöglichte.

Carina Emsermann (15) zeigte erneut eine Spitzenleistung, spielte den gegnerischen Block geschickt aus und bediente vor allem ihre Außenangreifer mit super Pässen. Nach einer längeren Trainingspause hatte zudem Gergana Taskova (2) ihr Debüt in der diesjährigen Oberligasaison und unterstützte Carina Emsermann (15) auf der Zuspielposition. Darüber hinaus zeigte die Diagonalspielerin Melanie Preußer (13) einer super Leistung und verwandelte die Bälle im gegnerischen Feld.

Trainer Florian Hannich ist besonders von der schnellen Umsetzung des 3er-Blocks seines Teams gegen die gegnerischen Hinterfeldangriffe begeistert. Lediglich die Annahme und das Zusammenspiel von Zuspiel und Schnellangriff sind noch ausbaufähig.

Die Damen des FCJ Köln II bedanken sich bei den zahlreichen lauten Zuschauern, die die Trommeln der gegnerischen Fans übertönten, und wünschen ihnen eine schöne Weihnachtszeit.

Sie freuen sich sehr über einen weiteren Sieg in der Oberliga und ihre bisherige Tabellenführung!

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause treffen die Kölnerinnen auf TSV Bayer Dormagen, einen weiteren starken Gegner.