VB Damen II: Derbysieg mit Luft nach Oben

Die erste Oberliga-Saison des FCJ Kölns verläuft auch nach dem Derby gegen den SC 99 Düsseldorf weiterhin erfolgreich.

Pünktlich zum Derby starteten die Kölnerinnen das erste mal zu Hause auf dem Großfeld. Unbeirrt von dieser Veränderung, wie auch dem Fehlen des Trainers Florian Hannich (er kam verspätet vom Jugendspieltag seiner U20-Jungs) starteten die Kölnerinnen schwungvoll in den ersten Satz. Schnell setzen sie sich mit 9:4 ab. Sichere und dennoch starke Aufschläge ließen die Düsseldorferinnen nie so recht ins Spiel kommen und machten es den Kölnerinnen somit leicht, die Dankebälle schnell über die Mitte und die Diagonalposition im Feld der Gegnerinnen zu versenken. Eine Aufschlagserie von Amelie Kleiner (7) brachte die Mannschaft um den mittlerweile angekommenen Trainer Florian Hannich beim Stand von 16:12 zu einer 21:12-Führung. Die Fehlenden 4 Punkte brachten Sie konzentriert nach Hause und holten den ersten Satz mit 25:14.

Mit der selben Aufstellung wie im vorherigen Satz startete auch der Zweite wie schon der Erste: Eine schnelle Führung (6:2 / 9:4) der Gastgeberinnen durch effektive Blockarbeit, sowie knallharte Durchschlagkraft ließen den den Gegnerinnen aus der Nachbarstadt nicht viele Chancen. Beim Stand von 13:8 verschaffte Coach Hannich der Jugendspielerin Annika ihren ersten Einsatz als Zuspielerin in der Oberliga. Annika machte ihren Job mehr als gut und spiele unbeeindruckt ihre Pässe in die Finger ihrer Mitspielerinnen bis zum Stand von 21:12.  Dann kam es zu einem Bruch im Spiel der Kölnerinnen. Viele Unkonzentriertheiten, wie Schläge ins Netz, aber vor allem auch unglücklich abgefälschte Blockbälle brachten die Damen des FCJ II aus dem Tritt. Die Düsseldorferinnen kamen noch mal auf 24:23 ran. Doch die Junkersdorferinnen rissen sich noch einmal zusammen und sicherten sich den zweiten Satz mit 26:24.

Im dritten Satz nahm Hannich einige Änderungen in der Aufstellung vor. Das Spiel wurde nun ausgeglichener, mit einem kleinen Vorteil und stets kleinen Führungen für den Gastgeber. Dennoch gab es einen Knick im Spiel der Kölnerinnen: Das Zusammenspiel der Zuspielerin mit den Mittelangreiferinnen klappte nicht mehr. Nur wenige Aktionen ließen die zahlreichen Zuschauer vor Begeisterung klatschen. Anna Kadlec (6) überzeugt in diesem Satz mit ihren Blocks auf der Diagonalposition, sowie im Angriff. Trotz aller Konzentration und Hingabe ging der Satz 23:25 verloren.

Im vierten und auch letzten Satz sollte dann der Sack endlich zugemacht werden. Durchgehend führten die Kölnerinnen und gaben diese auch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Alles in allem ein Spiel mit Höhen und Tiefen, dass gezeigt hat das beim FC Junkersdorf noch deutlich Luft nach Oben ist. Dieses Wochenende haben die Domstädterinnen aber gleich wieder die Möglichkeit ihr Potenzial zu zeigen beim Auswärtsspiel beim 6. Platzierten SV Blau-Weiß Dingden II.