VB Damen II: Der FCJ in seiner ersten Oberligasaison auf Tabellenspitze gerückt!

Am Samstag Nachmittag durfte die 2. Mannschaft des FCJ Kölns zu Hause gegen Geldern antreten, ein starker Gegner aus der Liga. Und das mit einer geschwächten Kölner Mannschaft, bei der einige Spielerinnen fehlten oder verletzt waren.Doch im ersten Satz gleich zeigte die Mannschaft vom FCJ, was sie konnte und dominierte damit von Beginn an die Gäste aus Geldern.
Alles, was im Training geübt wurde, konnte umgesetzt werden. Als Krönung machte Zuspielerin Carina Emsermann 10 Aufschläge in Folge bis zu einem Punktestand von 23:8. Mit einem Ergebnis von 25:12 ging der Satz schließlich verdient an die Kölnerinnen.
Im zweiten Satz zeigten die zuvor wehrlosen Damen aus Geldern auch, was sie konnten. Es wurde zwar immer wieder knapp, doch die Kölnerinnen schafften es immer nur zum Ausgleich, aber nie zur Führung in diesem Satz. Den Satz mussten sie letztlich mit 22:25 an Geldern abgeben. Nach dem verlorenen zweiten Satz war den Kölnerinnen klar, dass sie die folgenden beiden Sätze holen wollen. So starteten sie im dritten Satz wieder durch und setzten viele taktische Vorgaben um. Die Kölnerinnen führten knapp, doch am Ende reichte es für einen Sieg mit 25:22 Punkten.
Im vierten Satz ging es nun darum, drei Punkte für das Heimspiel zu kassieren und nicht in eine „Verlängerung“ zu gehen, deshalb musste der Satz gewonnen werden. Die Kölnerinnen schafften es den Vorsprung während des Satzes immer weiter auszubauen um letztlich mit einem 25:19 den Sieg und damit die 3 Punkte fürs Heimspiel zu sichern.
Trainer Florian Hannich lobte Diagonalangreiferin Melanie Preusser, die der Mannschaft durch ihre starken Angriffe, sehr viele Punkte im Spiel verschaffte. Weiterhin war er beeindruckt von der Umsetzung sämtlicher taktischer Vorgaben und vielen starken, fehlerfreien Aufschlägen. Diverse krankheits-, verletzungs- und anderweitig bedingte Ausfälle wurden sehr gut kompensiert.
Treue Zuschauer aus dem eignen Verein, dem TVA Fischenich und unserem T-Shirt-Sponsor Kump Thep Thai brachten ordentlich Stimmung in die Halle.
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel in der neuen Oberligasaison, schafften es die Aufsteigerinnen der Verbandsliga sogar auf Platz 1 und führen damit die Tabellenspitze der Oberliga 1 bis zu den nächsten Ligaspielen in 3 Wochen an.

Ein starker Start aus Sicht der Kölnerinnen.