VB Damen II: 2.Sieg im 2.Spiel

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte der Mitaufsteiger Salchendorf mit 3:1 geschlagen werden.

Der erste Satz im eigenen Wohnzimmer begann leider gar nicht nach Plan. Die zahlreichen Zuschauer, die für ordentlich Stimmung sorgten, sahen einen unglücklichen Start des FCJ Köln II. Durch eine zerfahrene Annahme und etliche Aufschlagfehler fanden die Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel und sahen sich relativ schnell einem 17:9 Rückstand gegenüber. Doch so einfach wollten sich die Damen des FCJ Köln II dann auch nicht geschlagen geben und kämpften sich zurück ins Spiel. Den ersten Satz mussten sie trotzdem mit 25:20 verloren geben, aber es ging mit viel Elan in den 2.Satz.

Dieser begann auch schon vielversprechender als der erste. Die Aufschläge kamen nun sicherer und setzten die Mannschaft aus Salchendorf unter Druck. Auch die Annahme um Libera Kim Tran stabilisierte sich zunehmend, sodass einige sehenswerte Angriffe, insbesondere über die Diagonalposition von Melanie Preußer, zu sehen waren. Von den Rängen und vom Rand tönten immer weiter fröhliche Anfeuerungsrufe und unterstützten die 6 auf dem Feld super. Der 2.Satz konnte dann auch ungefährdet mit 25:18 gewonnen werden.

Nun hieß es so weiter zu spielen, was auch gut gelang. Der FCJ hatte nun das Heft in die Hand genommen und dominierte das Spiel. Durch gute Blockaktionen wurden die Gegner eingeschüchtert und die Stimmung beim FCJ immer besser. Die Führung gaben sie dann auch nicht mehr her und gewannen den Satz deutlich mit 25:16.

Jetzt ging es darum, die drei Punkte zu Hause zu behalten. Positiv gestimmt, dass dies gelingen würde, ging die Mannschaft um Trainer Florian Hannich den 4.Satz an. Auch diesen dominierte der FCJ von Beginn an, erarbeitete sich eine Führung von 8:3, war aber stets konzentriert, sodass sie die langen Ballwechsel für sich entscheiden konnten. Die Aufschläge, besonders die von Mittelblockerin Lena Fenten, wurden zu einem starken Element, das dem FCJ direkte Punkte einbrachte. Auch weitere gute Blockaktionen halfen die Führung auszubauen, sodass es am Ende 25:14 hieß.

Der erste Heimsieg in der Oberliga und damit der 2. Tabellenplatz ist wieder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gekennzeichnet und lässt auf jeden Fall noch Luft nach oben. Weiter geht’s nach einem spielfreien Wochenende wieder mit einem Heimspiel gegen den VC Eintracht Geldern, der momentan satz-und punktgleich mit dem FCJ auf dem 2. Tabellenplatz liegt.