VB Damen II: 3:1-Sieg gegen den Verfolger aus Detmolder TV

Am Samstagnachmittag war der Detmolder TV zu Gast im Sportzentrum Weiden. Letzte Saison mussten sich die Kölnerinnen zwei Mal geschlagen geben. Diesmal wollte der FCJ dagegenhalten und seine Siegesserie in der Hinrunde dieser Saison fortsetzen. Die Zuschauer sahen ein Spiel mit starken Ballwechseln auf beiden Seiten.

Detmold machte im ersten Satz hohen Druck im Aufschlag, sodass viele direkte Annahmefehler seitens der Kölnerinnen passierten. Weiterhin war der erste Satz geprägt von vielen Eigenfehlern im Aufschlag und Angriff.  Somit gewann das gegnerische Team aus Ostwestfalen deutlich mit 25:18.

Der zweite Satz begann ausgeglichen. Die Kölnerinnen machten weniger Fehler und konnten sich im Angriff besser gegen den Detmolder Block durchsetzen. Bis zur Mitte des Satzes zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel (14:14). Doch nach einer starken Aufschlagserie von Kapitänin Kirsten Tälkers konnte sich der FCJ einen großen Vorsprung sichern und ging mit 23:18 in Führung. Die letzten 2 Punkte bis zum ersten Satzgewinn gestalteten sich allerdings schwieriger als gedacht. Die Annahme der Kölnerinnen war nicht mehr so stabil und auch im Angriff gelang es nicht direkt zu punkten. Detmold holte zum 23:24 auf. Es wurde wieder spannend. Ein Aufschlagfehler seitens der Gäste sicherte den Domstädterinnen den 2. Satz.

VB Damen II: 3:1-Sieg gegen den Verfolger aus Detmolder TV

(Kein Vorbeikommen für die Detmolderinnen am guten, kölner Block – Denise von Pidoll (3) & Anna Kadlec (6) )

Mit voller Konzentration ging es in den dritten Satz. Bis zur Mitte des Satzes spielten beiden Mannschaften wieder auf Augenhöhe. Allerdings setze sich der FCJ zum richtigen Zeitpunkt ab. Die Detmolderinnen hatten hier Probleme sich gegen den starken Block der Kölnerinnen durch zusetzten. Mittelblockerin Denise von Pidoll konnte des Öfteren das Duell am Netz für sich entscheiden und verhalf dem FCJ somit zu einem souveränen Satzgewinn mit 25:22.

Schon zu Beginn des vierten Satzes konnten sich die Kölnerinnen absetzten. Mit 5:1 gingen die Domstädterinnen in Führung. Doch Detmold gab nicht auf und glich immer wieder aus. Bis zum Ende blieb der Satz spannend. Mit starken Abwehrleistungen glänzte Libera Kim Stemplinger und verhinderte bis zum Ende Punktgewinnen durch gefährliche Angriffe der Gegner. Am Ende konnten die Kölnerinnen jubeln. Knapp ging der 4. Satz mit 26:24 an den FCJ.

Trainer Patrik Ladermann war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen einen durchaus starken Gegner.

Nächste Woche geht es für die Kölnerinnen nach Lüdinghausen. Hier sollen die nächsten 3 Punkte eingefahren werden.

Für den FCJ spielten: Maren Beiderwellen, Jessi Dohmen, Anna Kadlec, Anna-Lena Krüger, Tessa Möller, Denise von Pidoll, Annika Stenchly, Kirsten Tälkers, Kim Stemplinger, Anika Wucherer, Jule Hellmann, Annika Brück